Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] Smartpart lässt sich nicht absetzen


Ich habe eine Fensteröffnung und habe versucht mein erstelltes Fenster abzusetzen. Im Grundriss sehe ich das Fenster auch schon Bis zu diesem Punkt funktioniert alles. Wenn ich jetzt aber aus dem Befehl raus gehe übernimmt es mir das Fenster nicht. Heißt im Klartext das Fenster ist weg und ich weiss nicht warum? Layer sind keine ausgeschalten.. müssen sonstige Voreinstellungen gemacht werden damit das funktioniert?

Anhänge (2)

Typ: image/jpeg
68-mal heruntergeladen
Größe: 6,42 MiB
Typ: image/jpeg
37-mal heruntergeladen
Größe: 6,42 MiB

Nun ja, es ist etwas schwierig mit den gegebenen Informationen das Problem einzugrenzen.
Screenshot ist ja vorhanden, "Bildschirmfoto" wurde aber zu wörtlich genommen :-)

Was auffällt:
Das SmartPart ist in der Vorschau im Animationsfenster weiss! Das ist ungewöhnlich!
Möglicherweise arbeitet man mit schwarzem Hintergrund. Das hätte man in einem kompletten Screenshot, der auch den erwähnten Grundriss zeigt, erkennen können. Das Animationsfenster hat auch den "Drehmodus" an, d.h. dort kann das Fenster gar nicht abgesetzt worden sein!

Das "Verschwinden des Fensters" nach Funktionsende kann mit nicht angeschalteten Layern zu tun haben. Zitat: "Layer sind keine ausgeschalten." Wie hast Du das überprüft?
Es gibt gelegentlich Fälle, wo man in der Layerpalette nicht alle Layer angezeigt bekommt, z.B. weil man die Rechte auf die Layer nicht hat oder die Layer aus der Anzeige "entfernt" wurden (s. Layer.png)! Diese Layer werden dann auch nicht "eingeschaltet"!
Also bitte kontrollieren, ob die Layer, die im SmartPart eingestellt sind auch in der Layerpalette als sichtbar angezeigt werden.

Ein weiterer Grund könnten die ausgeschalteten Makrofolien A-C in der Bildschirmdarstellung sein.
Wenn man diese alle ausschaltet, sieht man keine Makros mehr. (Das Fenster SmartPart ist ein Makro.)

Anhänge (2)

Typ: image/png
43-mal heruntergeladen
Größe: 75,65 KiB
Typ: image/png
24-mal heruntergeladen
Größe: 42,12 KiB

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren