Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] SmartPart Stütze mit Schraffur


Die SmartPart-Stütze mit Konsole, die es in der Standard Bibliothek gibt, sieht schon vielversprechend aus.
Was für uns im Büro zur Nutzung fehlt, ist die Möglichkeit eine Stilfläche für den Grundriss zu definieren und die Möglichkeit die Strichdarstellung der Konsole separat einzustellen (gestrichelte Linie).

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Hallo,

Schraffuren und Stilflächen waren bei anderen SmartParts wie z.B. Fenstern in früheren Allplan Versionen auch nicht möglich. Diese Möglichkeit kam erst mit Allplan 2016 hinzu. Ich denke, bei diesen doch recht einfachen Beispielen aus dem Ing.bau fehlt die Weiterentwicklung. Wenn ich mich recht erinnere, waren dies mit die ersten SmartParts, die in die Bibliothek aufgenommen wurden. Sofern die SmartParts nicht überarbeitet werden, wird es keine Möglichkeit geben, eine Stilfläche auszugeben.
Bei Fenstern und Türen wurde die Funktion aufgenommen, da die Anwender dies wünschten. An deiner Stelle würde ich in München vorsprechen und auf eine Weiterentwicklung hinweisen.

1 - 4 (4)
  • 1

hat sonst niemand das Problem?
Das Thema Schnittdarstellung Betrifft auch das SmartPart "Köcherfundament".
Es währe schön eine Stilfläche für die Schnittdarstellung definieren zu können.

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

Hallo,

Schraffuren und Stilflächen waren bei anderen SmartParts wie z.B. Fenstern in früheren Allplan Versionen auch nicht möglich. Diese Möglichkeit kam erst mit Allplan 2016 hinzu. Ich denke, bei diesen doch recht einfachen Beispielen aus dem Ing.bau fehlt die Weiterentwicklung. Wenn ich mich recht erinnere, waren dies mit die ersten SmartParts, die in die Bibliothek aufgenommen wurden. Sofern die SmartParts nicht überarbeitet werden, wird es keine Möglichkeit geben, eine Stilfläche auszugeben.
Bei Fenstern und Türen wurde die Funktion aufgenommen, da die Anwender dies wünschten. An deiner Stelle würde ich in München vorsprechen und auf eine Weiterentwicklung hinweisen.

habe das mal an den Support weitergeleitet, bin auf Antwort gespannt

ansonsten Frohe Ostern!

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

1 - 4 (4)
  • 1

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren