Hallo zusammen,
mein Ziel ist es, dass eine Smartpartgruppe via ifc exportiert wird und dann alle Attribute am Bauteil hängen und die Bauteile untereinander getrennt voneinander sind. Folgende Probleme habe ich derzeit:
1. Alle Attribute bis auf den ifc Objekttyp des Subsmartparts, welches ich mit dem CALL_OBJ Befehl aufrufe sind korrekt vergeben. Je nach Art des Exports bleibt das Attribut leer, oder es hat IfcBuildingElementProxy als Typ. Wobei bei dem Fall mit IfcBuildingElementProxy auch das Mainpart den selben falschen Typ hat.
2.Am liebsten möchte ich die beiden Parts als eigenständige Objekte exportieren, dies ist auch bei der Exportfunktion „IFC 2x3 Daten exportieren…“ der Fall. Mit „IFC Daten exportieren“ bekomme ich die Gruppe nicht getrennt exportiert, sondern nur als IfcElementAssembly. „IFC 2x3 Daten exportieren“ soll laut Allplan in zukünftigen Versionen (ich arbeite noch mit 2020) ja entfallen, deswegen muss es ja irgendwie einen anderen Weg über „IFC DAten exportieren“ geben oder irre ich mich?
3.Sobald ich ein Subpart mit CALL_OBJ aufrufe, hängen an der Smartpartgruppe die Attribute „V6,V7,V8,V9“ welche unter „Einbauteile“ zu finden sind. Woran liegt das? Am Skript kann es nicht liegen. Mit dem Tisch Smartpart von Allplan mit den Stühlen als Subparts habe ich das gleiche Problem.
Im Forum hab ich noch diese zwei Beiträge gefunden, aber es scheint nicht so als hätte man bereits eine Lösung für das Problem/ die Fragen gefunden.
Meine Anwendung wäre zum Beispiel ein Anker mit Ankerkörper, Ankerkopf und Bohrabweichung (Kegel) in einem Smartpart zu modellieren bei dem die letzteren Teile (Kopf und Kegel) als Subpart aufgerufen werden. Diese Smartpartgruppe dann exportieren kann und im Viewer die Bauteile getrennt (im Notfall auch als Assembly) voneinander auswählbar sind. Vielleicht hat ja jemand schon ähnliches geschafft und kann helfen.
Grüße
Niklas