Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

Steuerung der Textbreite

Schlagworte:

In Allplan 2012 werden Texte und auch Muster in Makros verzogen dargestellt wenn man ein Makro verzieht (Manuell oder in Fensteröffnung). Nem sagt dies wird mit dem nächsten Hotfix behoben.

Wie auch immer, ich möchte von den Makros wegkommen. Doch bevor ich das mache muss ich wissen ob man graphisch auch alles einstellen kann wie man das will.

Habe immer noch nicht herausgefunden wie man die Textbreite/Proportion steuert.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Hi,
es gibt ´nen Knopf "verhältnis Höhe/Breite", da kann man die Zahl ändern.
Größer 1 = Schrift wird enger
kleiner 1 = Schrift wird breiter

Ich benutze meist Schrift Isonorm 8, da passieren die wenigsten Unfälle.
Bei den Windows Schriftarten funzt mal dies nicht, mal das nicht ...

Gruß
Martin

Alt aber schlecht!

Sorry habe mich unklar ausgedrückt. Ich meine natürlich wie man die Proportion vom Text in einem Smartpart steuert...

Ich habe das mit Nemetschek abgeklärt. Anscheinen lassen sich 2d Beschriftungen nur in der Grösse Skalieren, nicht aber in der Breite, der Proportion. Schade, aber vielleicht wird das noch mal einfliessen.

Was möglich ist, ist das Skalieren der Breite von einem 3d Text (scalex), was aber nicht als 2d Beschriftung verwendet werden kann da im Grundriss nur ein Drahtmodell sichtbar wäre.


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren