Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

V2024-1-6 Leitertreppe funktioniert "unsauber" [Gelöst]


Hallo Nemo,

mein liebstes "SMT" zickt ein wenig rum. Je nach dem was ich eingebe, baut sich sie Treppe nicht richtig auf, siehe unterster Lauf.

Kannst du da mal schauen? Das wäre total nett...

(...keine "Kritik" an der Konstruktion, das Ding ist im Entwurf 1:200 und wird noch verfeinert.. )

Mit besten Grüßen!
Jürgen

Allplan Ingenieurbau V10 bis V2025

Anhänge (2)

Typ: application/zip
12-mal heruntergeladen
Größe: 266,81 KiB
Typ: image/png
84-mal heruntergeladen
Größe: 34,55 KiB

Lösung anzeigen Lösung verbergen

Ich habe mal weiter "geforscht", da ich sicher war, genau diesen Fehler schon gefixt zu haben!
Und siehe da, der Ingenieur verwendet eine alte Version des SmartParts!

Die korrekte Version ist diese (Mein Beitrag vom 06.11.2023 - 17:30 Uhr) , die letzte fehlerbereinigte ist diese (Mein Beitrag vom 13.11.2023 - 07:13 Uhr )

Damit kann und sollte man die Treppengeometrie (Auftritt/Steigung/Anzahl) eingeben, indem man die Checkbox "Eingabe Stufen" aktiviert.

Also bitte die og. genannten Versionen verwenden, und dann klappts auch!
Ggf. muss man am Ende eine "Verläng. Ende" eingeben, wenn die Treppe dann zu kurz (für das Fundament) ist!

Ich frage mich, warum ich das alles geschrieben, und das SmartPart wiederholt und kostenlos gefixt habe, wenn's keinen interessiert!

Anhänge (1)

Typ: image/png
48-mal heruntergeladen
Größe: 57,69 KiB

Tja, Jürgen, die Treppe ist einfach zu lang!
Der Ingenieur sollte schon zählen und multiplizieren können:
8 Autritte zu je 0.26 sind 2.08 und nicht 2.35 !

Ich habe mal die Treppenlänge um einen Auftritt (0.26) verkürzt, und siehe da, alle iss schick!

Anhänge (1)

Typ: video/mp4
8-mal heruntergeladen
Größe: 2,93 MiB

Das passiert immer wenn ich unten die Antrittsstufe abwähle, okay.. dann muss ich die dann immerhin eine Stufe hin und her schieben, probiere es mal aus….
Eigentlich will ich nur erreichen das der Antrittspunkt nach unten auf da Fundament zeigt…

Mit besten Grüßen!
Jürgen

Allplan Ingenieurbau V10 bis V2025

Ich habe mal weiter "geforscht", da ich sicher war, genau diesen Fehler schon gefixt zu haben!
Und siehe da, der Ingenieur verwendet eine alte Version des SmartParts!

Die korrekte Version ist diese (Mein Beitrag vom 06.11.2023 - 17:30 Uhr) , die letzte fehlerbereinigte ist diese (Mein Beitrag vom 13.11.2023 - 07:13 Uhr )

Damit kann und sollte man die Treppengeometrie (Auftritt/Steigung/Anzahl) eingeben, indem man die Checkbox "Eingabe Stufen" aktiviert.

Also bitte die og. genannten Versionen verwenden, und dann klappts auch!
Ggf. muss man am Ende eine "Verläng. Ende" eingeben, wenn die Treppe dann zu kurz (für das Fundament) ist!

Ich frage mich, warum ich das alles geschrieben, und das SmartPart wiederholt und kostenlos gefixt habe, wenn's keinen interessiert!

Anhänge (1)

Typ: image/png
48-mal heruntergeladen
Größe: 57,69 KiB

Hmm, das kann durchaus sein. Da ich in einem alten Projekt aus der Zeit vor dem Fix unterwegs bin. Asche über mein Haupt und sorry. Ich bin leider nur ein Mensch und habe nicht alles im Kopp.
Nochmal sorry und Danke für deine Mühe!

Mit besten Grüßen!
Jürgen

Allplan Ingenieurbau V10 bis V2025