Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

V2025 - Addons lauffähig


Hallo,
Werden alle Addons z.B. von CDS, die wir für teueres Geld gekauft haben, auch uneingeschränkt unter der Version 2025 weiter laufen?

Mit besten Grüßen!
Jürgen

Allplan Ingenieurbau V10 bis V2025

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

@Reinhard

Herr König (von Scalypso) weiß natürlich nur, warum Scalypso in der Beta/RC von Allplan 2025 funktioniert.

Die CDS-Addons müssen erst zur Release für die Version 2025 gegen die finale C++-API neu kompiliert werden. Damit wartet man üblicherweise den Header-Freeze (ab RC-1) der API ab.
Bei 2025 ist es nun leider so, dass noch niemand die Implementierung der neuen Lizensierung (10Duke) mit realen Kundendaten gesehen, geschweige denn getestet hat. Auch die Verwaltung (der Lizenzpakete) im "neuen" Allplan-Connect kennt noch niemand. Da die Lizenzen der CDS-Addons auf der Lizenzsierung von Allplan aufbauen, ist es deshalb nicht möglich, die CDS-Addons vor der finalen Release 2025 mit funktionierender Lizensierung bereitzustellen.

11 - 20 (20)

ein Grund warum wir immer erst ein paar Hotfixes oder sogar bis zum -1 release warten bevor wir updaten. Auch wenn es schmerzt nicht die neuen Features nutzen zu können.
Bin Gespannt wie der Umstieg auf 10Duke so läuft.

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

Guten Morgen zusammen,
ich hatte gerade ein wieder mal sehr nettes Gespräch mit Thierry, bei dem es eigentlich um ein anderes Thema ging.
Am Ende hat mich Thierry allerdings auf die neuen Dinge bei CDS hingewiesen. Hier muss ich sagen: LEIDER!

Ich muss dazu sagen, dass ich mir ein Allplan-Leben ohne die bereits erworbenen Tools von CDS, 15 Stück an der Zahl, nicht mehr vorstellen kann, da sie meinen Arbeitsalltag massiv erleichtern. Dass diese Tools mir aber nun ab der 2025 als langjähriger Bestandskunde und Käufer nicht mehr zur Verfügung stehen werden, ist schlichtweg eine Katastrophe.

Als Einzelkämpfer und als Vater von 3 Söhnen, die logischerweise auch noch viel Unterstützung erfahren, kann und will ich mir aber auch nicht 1.920,- € jedes Jahr gewähren.

Ich habe Thierry darum gebeten, doch noch einmal über die Bestandskunden nachzudenken und hoffe inständig darauf, dass man da noch eine bessere Lösung findet, die auch für kleine Büros tragbar ist.

Ansonsten bin ich wahrscheinlich gezwungen auf Allplan 2024 stehen zu bleiben und muss mir dann logischerweise überlegen, ob ich überhaupt noch im Servicplus-Vertrag von Allplan drin bleiben soll. Macht ja dann leider wenig Sinn.

Alles in allem für mich leider eine traurige Entwicklung und ich hoffe, dass die hochinnovativen Schweizer in dieser Situation doch noch eine alternative Lösung werden anbieten können.
Sauer sein kann ich nicht auf das CDS-Team, da es mir bereits viele Jahre Erleichterung beschert hat - nur enttäuscht!!!

Ich hatte mich eigentlich sehr auf die neue Allplan-Version 2025 gefreut - anscheinend leider zu früh. Ich werde diese wahrscheinlich nicht nutzen!

Nichts für ungut

Fredo

woher kommen den die 1.920€ pro Jahr? Ist jetzt auch nicht soooooo viel, warum erhöhst du nicht deine Preise? Ich sehe es in der Branche so, dass alles teurer wird, warum soll ich der Einzige sein, der seine Preise nicht anpasst? Egal wer in meinem Umfeld, Zahnarzt, Autowerkstatt, Therapeutin, die natürlich mit mir extrem viel zu tun hat , alle sind mit den Preisen nach oben gegangen, somit mache ich das auch und es gleicht sich schön aus.

https://youtu.be/X206QGGtv9k
http://www.cad-forge.at

Fredo hat den Preis vom Add-On Studio Bundle gerechnet für eine User-Lizenz. Damit bekommt er neu alle 21 Add-Ons von uns.
Daher kommt der Preis von 1'920.-/Jahr.

Wie am Telefon gesagt, zeichnen wir bis Ende Jahr (31.12.2024) deine Lizenzen gratis auch für die Version 2025 auf.
Somit kannst du zumindest mal die Allplan 2025 ohne zusätzlich Mehrkosten mit den Add-Ons zusammen testen.

Ich weiss Fredo, dass dir unsere Entscheidung nicht gefällt. Ja wir haben in der Vergangenheit die Updates auf die neue Version meistens Kostenlos gemacht. Zum Beispiel hast du im 2016 das Add-On 3D Bemassung dazumal für Euro 312.- gekauft. In den letzten 8 Jahren haben wir dafür nie einen Cent genommen und immer die Anpassung auf die neue Version gemacht. Eigentlich auch nicht selbstverständlich.

Mit dem Wechsel der ganzen Softwarebranche auch das Sub Modell, haben wir uns eben Gedanken gemacht was eine gute und faire Lösung sein kann. Aus diesen Überlegungen sind dann die Bundles entstanden und die neue Bürolizenz für Kunden mit bis zu 5 Allplan Lizenzen. Der Erwerb von einzelnen Add-Ons ist ja auch noch möglich. Ich persönlich finde den Mehrwert und den Nutzen der Add-Ons sowieso um ein vielfaches Höher als das was wir dafür verlangen. Das ist aber wie geschrieben meine persönliche Meinung und da muss auch nicht jeder mir hier zustimmen.

Lieber Fredo, ich schätze dich als Kunden und Menschen sehr und ich hoffe du kannst meinen Gedanken folgen.
Immerhin nehmen wir uns mit dem Sub-Modell auch selber in die Pflicht immer alles in Zukunft am Laufen zuhalten ohne ein weiteres Update zu verkaufen. Auch diese Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen.

Gruss Thierry

https://www.cds-bausoftware.ch
https://www.cds-bausoftware.ch/bundle
https://www.cds-ausbildung.ch

Tja, Reinhard, wenn es so einfach wäre!
Hier in Aachen haben wir 2 Hochschulen, die das Studium der Architektur anbieten. Entsprechend haben wir auch viele Architekten in Aachen, die alle einen Preiskampf führen. Ich habe mich seit 2015 bis heute von 25,-€/h auf jetzt 40,-€ /h hochgearbeitet.

Ich habe mich auf die Leistungsphasen 4-5 spezialisiert, bin in 3D-Modellierung sehr fit und zusätzlich in der Visualisierung mit Lumion.

Aber, wenn ich mit höheren Preisen als Freiberufler ankomme, dann wird sofort abgewunken. Man findet ja auch andere!
Dann sind 1920,-€ doch schon nicht ohne, zumal ich die Addons ja aschon alle gekauft habe.

Gruß

Fredo

Hallo Fredo,

mir geht es wie dir, aber in einem Punkt muss ich Thierry wirklich recht geben:
Sehr viele Updates der Addons waren über die Jahre kostenlos.
Auch ich werde wohl länger auf der 2024 bleiben.
Da spielen im Moment aber einfach auch Dinge rein für die CDS ganz bestimmt nichts kann.
Die zunehmend schwierige Lage in der Baubranche und das Lizenzkiller-Subskriptionsmodell von Allplan.
Wenn man da, wie ich, nur noch ein paar Jahre bis zur Rente hat, überlegt man schon was man in der Situation tut....
Und noch eine persönliche Anmerkung zum Schluß:
Wenn ich mir hier im Forum so ansehe, was du machst, finde ich einen Stundensatz von 40.- € seeehr bescheiden.
Klar das scheint der Markt bei euch zu sein, aber ich frage mich schon mein ganzes Berufsleben lang, warum die Architektenschaft sich gegenseitig das Leben so schwer macht z.Bsp. in dem hunderte von Architekten 5-stellige Beträge in Wettbewerbe stecken und am Schluß kriegen nur 3 Preisgeld, wobei derjenige der gewinnt am Ende dann - wegen des Klüngels vor Ort - oft nicht mal den Auftrag bekommt.
Da sind wir doch auch ein Stück weit selber schuld, oder ?

Gruß´

Stefan

Hi Stefan,
ich möchte hier keine Aufregung reinbringen, da CDS dies auch nicht verdient hätte.
Im Endeffekt muss jeder selber entscheiden, wie er zu Rande kommt in dieser mittlerweile doch sehr komplizierten Welt.
Es hängt leider alles immer vom Geld ab. Hat man genug, dann muss man auch nicht anfangen zu rechnen.
Das CDS hervorragende Arbeit leistet, daran ist kein Zweifel und ich bin da echt zu Dank verpflichet.

Aber es ist leider so, dass all die von den innovativen Schweizern kreierten Tools auch in den vergangenen 10 Jahren von Allplan hätten geliefert werden können bzw. müssen, um das Programm rundherum zu verbessern und zu erleichtern.
BIM, Actionbar und Co. sind zwar auch ganz gut, aber grundlegende Tools sind leider meines Erachtens zu kurz gekommen. Wären diese da gewesen, dann hätten sich Thierry und Jörg wahrscheinlich nie darum gekümmert.

Sei's drum. Ich werde gucken, ob es in Subscription geht, ansonsten bleibe ich bei Allplan 2024 stehen.

Gruß

Fredo

@ Thierry: Vielen Dank für deine Antwort. Du bist einer der Besten - wirklich!

Mir als Freiberufler können nicht laufend die Preise erhöhen bin schon im oberen Segment und es muss für den Auftraggeber auch noch passen wollen ja auch noch was verdienen.
Allplan erhöht Momentan jährlich, jetzt wieder um 3%, das CDS auch was verdienen muss ist mir auch klar würde auch gerne 500-600€ als Upgrade bezahlen für meine 8 Addons.
Da ich die Addons selten brauche werde ich diese mit der Version 2024 weiternutzen und die anderen Projekte mit der aktuellen Version bearbeiten.
1920€ +Allplan würde bei ca.6000€ im Jahr liegen und dies nur für die Zeichensoftware dies ist zuviel.

Gruss Jürgen

Spannend, nicht mal wie ich angefangen habe, war mein Stundenlohn bei 40€, das kostet ja schon fast eine gute Putzkraft, wenn man die offiziell haben möchte. Meine Steuerberaterin hat 125€ die h....ich sag immer "Qualität kostet und wer nicht mag, kann ja gerne wo anders hingehen" Günstiger wird es nicht mehr und die schlechten Kunden, die nicht zahlen möchten, dürfen gerne die anderen haben.

https://youtu.be/X206QGGtv9k
http://www.cad-forge.at

Wie bereits erwähnt, Reinhard, ist es hier in Aachen nicht einfach.
Und da ich meistens für andere Architekten in Partnerschaft arbeite, müssen die ja auch noch was daran verdienen.

Ich kreiere gleich mal ein neues Logo:
Putzfrau Alfred Heller

Vielleicht bekomme ich dann ja wirklich mehr.

Gruß

Fredo

11 - 20 (20)