10.06.2026 - 08:03
*
[Hilfreichste Antwort]
Hallo Jürgen,
ich kann das ebenfalls nicht nachvollziehen!
Wenn ich eine Mauer mit dem Plugin 3D-Muster erstelle, und dann eine Öffnung hinzufüge,
dann wird folgende Struktur erstellt:
-Bezugsfläche (3D-Fläche mit Öffnungen) als Hilfskonstruktion
-3D-Objekte des Musters
All das ist in einer Elementgruppe zusammengefasst.
Beim IFC-Export wird leider die Bezugsfläche mit exportiert! Das passiert, obwohl diese als Hilfskonstruktion gekennzeichnet ist. In Allplan wird diese Bezugsfläche im Animationsfenster nicht angezeigt!
Das ist ein Fehler in Allplan. Ich würde erwarten, dass 3D-Körper in Hilfskonstruktion NICHT in's IFC exportiert werden.
Trotz dieses Fehlers wird bei meinen Tests die Öffnung im IFC NICHT durch die Bezugsfläche überdeckt (s. 3d_muster_ifc_export.png), da die Bezugsfläche diese Öffnung ja auch hat!
Ich verstehe also nicht, wie Dein Screenshot zustande gekommen ist! Da muss noch etwas anderes "im Spiel" sein!
Es ist die Version 2.0.0.13 des Plugins 3D-Muster verfügbar, wo die Bezugsfläche komplett ausgeblendet ist.
Diese Version ist aber nur zu empfehlen, wenn jemand wirklich die oben geschilderten Problem e beim IFC-Export hat. Dadurch werden andere Funktionen des Plugins (z.B. die Auswertung mit Reports) ggf. eingeschränkt.
Anhänge (2)
Typ: image/png
33-mal heruntergeladen
Größe: 201,24 KiB
Das Bild konnte nicht geladen werden
Sie sind nicht angemeldet.
Typ: text/plain
19-mal heruntergeladen
Größe: 2,13 MiB
Das Bild konnte nicht geladen werden
Sie sind nicht angemeldet.