Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

Wunsch: Pipette für Fenster-/ Türsmartparts

Schlagworte:

Hallo,

ich würde mir sehr dringend wünschen, dass es für die Smartparts von Fenstern, Türen ggf. Verschattung die Funktion der Pipette geben wird, um vorhandene Elemente direkt übernehmen zu können. Die Favoriten sind m.E. zwar OK, aber wie ich finde immer noch zu umständlich, wenn es darum geht "schnell" eine Alternative zu Vorhandenem zu basteln, z.B. auf einem Hilfsbauteil.
Zudem der Wunsch, dass sich Attribute mit dem SMT speichern lassen. Momentan merkt sich das Smartpart nach dem Speichern nichts.

Bernd

Anhänge (1)

Typ: image/png
445-mal heruntergeladen
Größe: 127,60 KiB
1 - 10 (11)

Bin ich auf jeden Fall dafür aber schön wäre auch, wenn sich das Modul einfach mal die letzten Einstellungen merken würde und nicht immer wieder in die Grundeinstellungen zurück geht.
Auch das sich einzelne Bauteile im SmartPart nicht löschen lassen nervt. Manchmal möchte man einfach nur einen Riegel weg haben und eh man sich versieht sind alle Flügel oder sonst was mit futsch!

In Sachen SmartPart gibt es noch jede Menge Baustellen.

Gruß

Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen.

Das SmartPart als Makro speichern, nicht als SmartPart,
dann gehen auch die Attribute

korrekt wäre es eigentlich mit den attributen, wenn diese im smartpart selbst über dessen oberfläche einstellbar wären und sich zudem noch automatisch aus den daten generieren lassen würden.

erst dann wird die sache wirklich intelligent zum auswerten u man kann sich dann langsam sicher sein, dass das, was gezeichnet ist auch in der ausschreibung ankommt (im bezug auf fenster)

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

Zitiert von: StephanMetzner
Das SmartPart als Makro speichern, nicht als SmartPart,
dann gehen auch die Attribute

Hallo Stephan,
danke für den Hinweis, aber den "Trick" kannte ich schon.
Mir geht es darum, dass die SMT für die Öffnungen wie Markus beschreibt, besser anwendbar und intelligenter werden. Damit auch bessere AVA-Ergebnisse erzielt werden können.
V.a. Fenster sind mit IBD meines Erachtens so nicht wirklich gut für die Ausschreibung.

Ich meine via Attribute sollte je SMT eine Position rauskommen, die alle erforderlichen Besachreibungen beinhaltet. Dazu gehören auch die dem Element zugehörigen Baukörperanschlüsse und Rahmenverbreiterung, Glasart etc.

Gruß, Bernd

Anhänge (1)

Typ: image/png
323-mal heruntergeladen
Größe: 36,66 KiB

ja, das würde Sinn machen.
In dieser Richtung wäre einiges zu tun.
Wünschen wir uns einfach mal zu Weihnachten !
Grüße Stephan

Hm, recht wenig Resonanz bisher.
Werden die Smartparts so spartanisch eingesetzt?

up....
vielleicht reicht es ja für eine Umsetzung des Wunsches...

Hallo,

@ b_matt: Der Wunsch ist doch sehr gut vom Forum angenommen worden. 100% Zustimmung. Das schaffen die wenigsten Wünsche.
Und wenn ich mir so die letzten Jahre anschaue: Um mehr als 20 Zustimmungen hier im Forum zu erhalten, muss es schon ein sehr "guter" Wunsch sein.

Ja, vermutlich sind noch nicht viele Büros auf smart parts umgestiegen. Ich auch nicht. Warum?
Na, weil z.B. der IBD-Katalog zu 80% aus normalen Makros besteht und ich noch keine Zeit hatte, meine Fensterlisten etc. auf SP umzustellen...
Muss man ja auch erst mal zeit finden, alles durchzutesten, ob die SP auch wirklich praxistauglicher sind.

Wie funktioniert denn die Auswertung in BCM ? Gibt es da schon Erfahrungen von Forumsteilnehmern?

Gruß,
Jürgen

Hallo Jürgen,

danke für den Zuspruch. Aber genau aus diesem Grund (IBD) möchte ich mich für die Umsetzung des Wunsches einsetzen, siehe Eröffnungs- Post hierzu. Die Favoriten sind mir dazu zu umständlich.
Wenn jetzt noch die Attribute ins SMT aufgenomen werden würden...

Gruß, Bernd

1 - 10 (11)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren