Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

Bemaßung kontrollieren [Gelöst]

Schlagworte:
  • 2012

Hallo,

die Funktion "Bemaßung kontrollieren" halte ich für gut, allerdings fehlt mir eine Warnung, die sich meldet, sobald ein vorheriges Maß durch eine Korrektur verändert wird. Das kann Tücken haben, wie ich schon erlebte.

Gruß: T.

1 - 10 (14)

Funktion finde ich auch Super.
Verstehe aber nicht, wo das Proplem ist.
Man korrigiert doch die Elemente "händisch", oder ist das in 2012 anders?
Gr.
Kirk

Das Problem entsteht, wenn man Punkte eng beieinander liegen hat oder die zum Punkt gehörende Maßkette außerhalb des Bildschirmbereichs liegt.

Gruß: T.

Anhänge (1)

Typ: image/png
448-mal heruntergeladen
Größe: 41,53 KiB

Habs kapiert.

Hallo, Thomasle,

die Funktion war mir bisher nicht aufgefallen, obwohl sie tatsächlich recht hilfreich ist, und das schon seit der V2006. Hab´ ich gleich mal an ein paar aktuellen Projekten getestet.

Ganz verstehe ich dich aber trotzdem nicht:
bei´m Aufruf der Funktion werden alle nicht auf Objekten liegenden Referenzpunkte angezeigt. Markiert man einen von ihnen, wird die dazugehörige Maßkette markiert.
Sieht man nichts, muss man halt ´rauszoomen.

Findet man keine Falsifikate mehr, kriegt aber auch keine okay-Meldung, kann man den ganzen Plan in´s Rechteck nehmen. Die Maßketten mit Falsifikaten werden dann markiert. Dann findeet man auch die "getarnten" falschen Ref-Punkte.

soweit sogut (eigentlich, oder?)

Gruss Thomas

allplan seit V4.5
Win.7 64bit

Hallo,

wie gesagt, wenn die Punkte eng beieinander liegen, wird´s kritisch. Da ist es mir schon passiert, dass z.B. aus 1,5 cm ein 3,5 wurde, weil die Maßkette sich ja dann mit ändert und knapp daneben ein weiterer Fangpunkt lag. Eine optional aktivierbare Warnung etwa wie "Achtung, Sie verändern das zugehörige Maß zum Maßpunkt" meinte ich dabei.

Gruß: T.

eine solche meldung wäre doch unlogisch..

wenn man einen punkt ändert, ist es doch klar, dass sich die beiden anliegenden maße in der maßlinie im zweifel ändern. alles andere wäre falsch..

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
[b]

Es gilt hierbei zwischen 2 Fällen zu unterscheiden:
1 = Der Maßpunkt liegt auf der selben Flucht des zu bemaßenden Bauteils nur eben nicht am Schnittpunkt zweier Bauteile(oder Endpunkt, je nach Kriterium)
2 = Der Maßpunkt liegt voll daneben, was aber vorher nicht bemerkt wurde.

Für Fall 2 die Meldung, für 1 nicht.

Gruß: T.

die fälle kann aber nur der betrachter auseinanderhalten. wie sollte ein programm die tiefere intension erkennen, die der ersteller der maßlinien gedacht hatte?
da ist man mit kaffeesatzlesen näher dran..

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
[b]

Wieso? In Fall 1 ändert sich das Maß nicht, in Fall 2 schon. Genau diese Änderung ist ja evtl. nicht gewünscht und wenn man eine solche Meldung optional zuschalten könnte wäre das doch nicht unbedingt Raketenwissenschaft, oder?

Gruß: T.

1 - 10 (14)