Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

Text mit Blocksatz


Hallo Leute,

wer auf ein schönes Layout der Pläne in Allplan Wert legt, (z.B. bei Wettbewerben) hat sich sicher schon öfters gewünscht,
es möge doch auch wie in InDesign oder Illustrator einen "Blocksatz" für den Text geben.
Da bald Weihnachten ist, und somit Wünsche wahr werden: Hier ist er, der Blocksatz in Allplan!

Das schon bekannte Plugin "GraphicText" habe ich erweitert um eine Funktion zum Erstellen eines Textes mit Blocksatz.
Die Zeilen werden bei Bedarf mit Silbentrennung umgebrochen. Die Regeln dafür sind über die Text-Sprache einstellbar.

Damit steht dem nächsten Layout des Firmen-Newsletters mit Allplan nichts mehr im Wege.

Das Plugin läßt sich nach der Installation 2 Wochen kostenlos testen. In diesem "Demo-Modus" wird
lediglich beim Starten jedes Mal der Registrierungsdialog angezeigt, der aber mit OK weggeklickt werden kann.
Wer danach Interesse hat: Das Plugin kostet 49 € als Einzel-, und 99 € als Büro-Lizenz.
Bestellung bitte an: lehmann@i-fx.de

Viel Spass beim Testen!

Anhänge (3)

img
blocksatz1.png
Typ: image/png
87-mal heruntergeladen
Größe: 85,10 KiB
img
blocksatz2.png
Typ: image/png
96-mal heruntergeladen
Größe: 220,60 KiB
Typ: application/zip
97-mal heruntergeladen
Größe: 2,06 MiB
1 - 10 (22)

..und hier noch für die ewig "Gestrigen" das Plugin für Allplan 2018.

Anhänge (1)

Typ: application/zip
91-mal heruntergeladen
Größe: 2,08 MiB

Tja, so geht das und dies, obwohl Allplan ja keine Textverarbeitung ist.
Das ist echt der Hammer, wie Du all' diese Punkte, die teilweise schon sehr lange von den Usern gewünscht wurden, hier nach und nach präsentierst.

Ich hoffe nur, daß diese Funktionen irgendwann mal von Nem gekauft und ins Standardpaket integriert werden. Die Geschäftsleitung ist nicht geneigt, nebst happigem Software- und SSP-Preis nochmals Geld für Plugins in die Hand zu nehmen.

Gruß: T.

Sehe ich genau so. Jörg sollte einen Prozentsatz von den SSP-Gebühren bekommen und alles sollte in Allplan integriert werden.
Somit wären alle Seiten zufrieden.

Das Hauptprobelm von Allplan sind die Entwicklungskapazitäten, sonst kann ich mir nicht erklären, warum die schon so oft
angesprochenen Baustellen von den User nicht angegangen werden.

Sehe ich genau so. Jörg sollte einen Prozentsatz von den SSP-Gebühren bekommen und alles sollte in Allplan integriert werden.
Somit wären alle Seiten zufrieden.

Das Hauptprobelm von Allplan sind die Entwicklungskapazitäten, sonst kann ich mir nicht erklären, warum die schon so oft
angesprochenen Baustellen von den User nicht angegangen werden.

Es ist ein super plugin :-)

Hi Jörg!
Mal wieder erste Sahne! Ich kann mich den anderen nur anschließen und dich nur in höchsten Tönen loben, da du grundlegende Funktionalitäten, die eigentlich Standard sein sollten und die schon seit jahren immer wieder gewünscht wurden, zu Allplan hinzuprogrammierst.
Super Sache und funktioniert einwandfrei. Teste es die Tage mal und werde dir dann wohl ne Bestell-Mail zukommen lassen, da ich einfach nur happy bin, dass es in Allplan endlich einen Blocksatz gibt!!!

Vielen Dank und
bleib dran

Fredo

Schön das es eine natives Allplan Möglichkeit gibt einen Blocksatz zu schreiben.

Aber, es gibt aber schon immer die Möglichkeit über einfügen/Ole-Objekte in Word einen Blocksatz zu schreiben, um so diese Lücke zu schließen.

Ja, es gibt meistens einen Workaround, aber es ist immer eine Frage der Usability und bei den OLE-Elementen gab es m.W. auch gewisse Einschränkungen.

Gruß: T.

Hallo Jörg,
wieder ein tolles Tool.
Aus Indesign kenne ich noch ein tolles Feature, wenn der Text zu lang für die aufgezogene Box ist, wird dies durch ein kleines Symbol am unteren Rand angezeigt.
Wäre sowas auch in diesem Tool möglich?

VG
Florian

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

1 - 10 (22)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren