Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] Textdarstellung zu groß


Hallo, unschwer zu erkennen, dass ich Neuling in Allplan bin.
Habe mit meinem Kollegen die Einstellungen von seinem Programm übernommen, allerdings werden die Texte zu groß dargestellt, trotz korrekter Einstellungen.
Wenn ich einen Text eingeben will, steht in der Titelleiste des Textfensters "TEXT EINGEBEN - 140% (Strg-Mausrad)", siehe auch Anhang.
Ja, ich kann dann mit Strg-Mausrad die Größe verändern, komme aber nie auf 100%, höchstens auf 98% oder 103%.
Das gilt dann ja aber nur für dieses Textfenster.
Ich möchte die Einstellung aber generell ändern. In den Textparametern kann ich jedoch nur Textgröße, -breite und -verhältnis ändern.
Jetzt frage ich mich, ob das an den Einstellungen zur Bildauflösung liegen kann. Wegen den hochauflösenden Bildschirmen habe ich in der Bildschirmanzeige unter "Lesbarkeit auf dem Bildschirm erleichtern" eine benutzerdefinierte Größe von 170% eingestellt.
Kann mir jemand was dazu sagen??? Danke vorab!

Anhänge (1)

Typ: application/pdf
1096-mal heruntergeladen
Größe: 196,50 KiB

Dieser "Vergrösserung" hat ja kein Einfluss auf die Textgrösse selbst, sondern dient nur der bessere Lesbarkeit wärmend der Eingabe.

Gruss Oliver

hi,

die Darstellung hat mit dem Text, der in der Zeichnung steht nichts zu tun. Es ist nur die Größe beim Eingeben.
Im Eingabefenster werden die Texte in "ihrer" Höhe dargestellt. Wenn man aber sehr kleine Texthöhe hat, kann man es manchmal nicht lesen( 1,8mm und kleiner), deshalb die Möglichkeit es mit Mausrad "größer zu ziehen".

Karo

Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß, warum.

Vielen Dank für die Info!!!
Hätte ich ja auch drauf kommen können, das mal im Planlayout auszubrobieren...

Vielen Dank für die Info!!!


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren