Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

Vermaßen mit Frust und Angst

Schlagworte:
  • 2014

Allplan Deutschland GmbH,

ich habe keine Lust mehr! Ich zeichne hier unter Zeitdruck mit Streß und Auftraggebern im Nacken. Ich habe keine ZEIT dafür, immer wieder Maßlinien zur kontrollieren und Maßzahlen zu ergänzen und zu verschieben. ICH WILL, dass Allplan das kann, was man als BASIS verlangen kann. Nämlich: VERMAßEN! Es ist TOLL, dass ich inzwischen alles auswerten, direkt ohne Probleme ausschreiben, visualisieren, reportieren, smartparten und was weiß ich was kann... aber VERMASSEN ... das ist doch nicht so wichtig! Eben hab ich mal wieder Pläne als FERTIG versendet. Habe NICHT alle Maßlinien noch einmal kontrolliert, nachdem ich irgendwo etwas geändert habe. Und siehe da, das habe ich mal wieder zu unrecht getan. ICH MUSS ALLE Maßlinien noch einmal kontrollieren. Vor allem dann, wenn ich keine einschaligen Wände habe - wie oft hat man die heute noch? Und JA, ich vermaße mit der Funktion WÄNDE BEMAßEN und nicht "zu Fuß", weil DAFÜR ist die Funktion ja wohl da, oder nicht???

ICH BIN ECHT SAUER!

Katja

Manchmal muss man sich die Zeit zum Träumen nehmen... ... manchmal aber auch für einen Spaß zu haben sein, auch wenn man keinen Humor hat ;O) !!!

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
675-mal heruntergeladen
Größe: 107,17 KiB

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Hallo,
ich hatte auch schon häufig Probleme mit der Funktion Wände bemaßen,
mittlerweile habe ich mir aber ein ganz passables Arbeitskonzept zurechtgelegt.
Ich benutze Wände Bemaßen nur für Öffnungen (1:100 Fenster, 1:50 Türen, Fenster, Fenster innen), für Raummaße benutze ich die Funktion automatisch Bemaßen. Diese Funktion hat den Vorteil das die Maßpunkte immer auf einem Element liegen und nicht durchs einzeln anklicken knapp daneben liegen. Zudem liegen die Maßpunkte so ziemlich in einer Linie, was praktisch fürs ändern ist.
Was sich zur Kontrolle bewehrt hat ist, die Einstellung in den Optionen, Maßpunkte auf sichtbar, dann sieht man die Maßpunkte und kann direkt kontrollieren ob man richtig liegt. Meine Erfahrung nach ist dann das Risiko des zerschießens der Bemaßung sehr gering.
Zum Anpassen des Maßzahlortes, kann ich verstehen das es ärgerlich ist wenn mann immer wieder die Maßzahlen verschiebt, aber wenn mann das unbedingt individuell haben möchte unerlässlich (wie soll Allplan auch wissen was jeder einzelne dazu denkt). Ich benutze hierbei gern die Maßzahlort Regel Schweiz 1 oder Schweiz 2 je nachdem ob sich die Maßzahlen in die Quere kommen kann mann mit diesen beiden Regeln Probieren (kommt aber so gut wie nie vor).
Viele Grüße
Frank

Allplan ist für mich das coolste Computerspiel seit Katakis.

1 - 10 (27)

ja ist ziemlich 90´s das allplan.

ich bemaße alles "zu Fuß". hab aufgegeben allplan als zeitgemäße CAD lösung zu sehen. obwohl bemaßen e noch eingermaßen ok ist mit allplan.

viel glück...

p.

Hallo Katja,

ich weiß genau was du meinst, ganz egal ob Ing. Bau oder Architektur Pläne, irgendwo sind immer Fehler vorhanden.

Es ist einfach peinlich, wenn man Pläne rausgibt und sich Dinge ändern, die sich eigentlich nicht ändern sollten und dann auch noch falsch sind.

Leider bringt "zu Fuß" auch nicht immer den Erfolg, alleine das Thema mit den Höhenkoten oder der plötztlich nicht mehr vorhandenen Textzeiger bei Eisenbeschriftung.
Genau diese Dinge sind einfach ärgerlich und ich kann mich immer rechtfertigen warum ich falsche oder mangelhafte Pläne übermittel, genau hier ist der Zeitfresser begraben, ich kann doch nicht jedesmal den Plan 100% auf Richtigkeit prüfen und schon garnicht bei jeder Änderung.

Gruß Reini

https://youtu.be/X206QGGtv9k Using VR in the AEC Industry
https://youtu.be/mOW7yb0FR5o AWE 2024
http://www.cad-forge.at

Arbeite auch händisch nach - aus optischen Gründen. Weil Masslinien können Text überschreiben oder masszahlen überdecken die Elektroinstallationen. und bei mehrschichtigen Wänden werden aus Platzmangel immer Korrekturen notwendig sein... glaube nicht, dass das ein Allplan problem ist sondern andere programme auch haben - oder doch ?

GRUSS

T M

Hi, Katja,

ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Automatik weiß, wie ich möchte, dass meine Maßlinien aussehen sollen. Ich freue mich also, dass ich nur die Richtung+Position anklicken muß, wo die Maßlinie sein soll, und dann nacheinander alle Punkte, die ich vermaßen will.
Und Höhen werden direkt aus dem 3D-Modell übernommen: toll!
Ein paar Sekunden, und eine Maßlinie ist fertig!
Und bei Änderungen mittels Punktmodi werden die Maßlinien mitgezogen: klasse!
Und wenn was im Weg ist: einfach wegschieben: phantastisch!

Aber ich hab´ eben auch noch quer auf dem Zeichentisch gelegen,
die Rippen taten mir weh, der Rapidograph wollte mal wieder nicht,
die Addition mit dem Taschenrechner brachte bei drei Versuchen drei verschiedene Ergebnisse,
und das Gesamtmaß war nochmal was anderes,
einzelne Stellen wurden bis zu 5x mit der Rasierklinge bearbeitet, weil irgendetwas im Weg war

aber dafür bist´ halt zu jung ...

Gruß Thomas

allplan seit V4.5
Win.7 64bit

Hallo Thomas,

ich kann Dir leider nicht folgen, worauf Du hinaus willst.
Wäre es möglich Dich zu erklären ? Vielen Dank.
Vielleicht bin ich auch nur schwer von Cape.

@ Kelvin
Was Thomas sagen will: CAD mag einige "Macken" haben ja. Aber ist immer noch ein Vielfaches Schneller, Effizienter und Genauer als zeichnen von Hand, mit Bleistift und Tusch!

(ps. hab in meiner Lehre auch noch von Hand gezeichnet)

Gruss Oliver

Kritik an Allplan ist nicht erwünscht!
v.2024

Hallo,

ich habe auch noch die Ehre gehabt, von Hand zeichnen zu dürfen .

Ich glaube allerdings auch, dass einem das CAD die - zumindest stichprobenartige - Endkontrolle nicht ganz abnehmen kann.

Gruß: T.

In Allplan sind die Arbeitsschritte wie zu Zeiten wo mit Tusche gezeichnet wurde. Das wird in dieser Zeichengeneration noch wunderbar funktionieren, vor allem von jenen die noch Tusche gezeichnet haben.
Aber zumindest auf Unis (große Betriebe arbeiten oft direkt mit Unis zusammen) erkennt man endlich dass noch viel mehr möglich ist, mit Allplan allerdings nicht… es gibt z.B Stahlbau der ohne klassische Pläne umgesetzt worden ist…

Mfg, p.

das ist zwar auch noch nicht das Ende vom Lied, aber doch durchaus schon mal etwas:

"Bemaßung kontrollieren"
Wendest Du (Ihr) das denn an ?.

Allerdings - für übereinanderliegende Beschriftungen hilft das auch nicht...

1 - 10 (27)