Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

Allplan 2015: Umschalten Assistent dauert extrem lange

Schlagworte:

Hallo Forum!

seit der Umstellung (vor wenigen Tagen) auf Allplan 2015 habe ich das Problem, das beim Auswählen eines Assistenten (Klick auf anderen Reiter in Funktionsleiste). Es teilweise eine oder zwei Minuten dauert, biss mir der Assistent angezeigt wird.
Siehe hierzu Screenshot.

Das Projekt an dem ich arbeite ist recht groß und komplex und hatte bislang nur an wenigen Stellen Performance-Probleme verursacht (in 2014).
Dieses Verhalten hatte ich in 2014 nicht.

Ich verwende IBD CAD-Planungsdaten.

Hat jemand ein Workaround für das Problem?

Gruß
R. Landfried

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
403-mal heruntergeladen
Größe: 490,21 KiB

Handelt es sich um die Version 2015 oder 2015-1?

http://www.cad-forge.at

Hallo,

Wir haben auf 16 GB RAM aufgerüstet und NIVIDIA Quadro K2200 eingebaut. Seit dem gibt es das Problem nicht mehr. Die Kosten dafür hat man in einer Woche wieder hereingeholt.

Otto

Wir haben das aktuelle Update 2015-1-1 am laufen.

Wir verwenden von ATI FirePro V5900, nicht ganz so gut wie die K2200, aber lt. Kompatibilitäts-Liste und für 2014'er Allplan eine gute Wahl.
Wir haben das selbe Problem an zwei Workstations erst seit Umstieg auf 2015-1.

Man kann praktisch nicht mehr damit arbeiten wenn man Assistenten oft umschalten muss.

DAs Problem bzgl. Grafikspeicher wurde bei mir auch erst seit Version 2015-1 ausgelöst, bei 2015-0 war alles noch normal.

http://www.cad-forge.at

Ich bin mir zu 100% sicher, dass es nicht an der eingesetzten Hardware liegt.
Ich habe test-weise einen alten DualCore mit 3GB RAM und einfacher Mobil-Grafikkarte in Betrieb genommen und Allplan 2015-1-1 inkl. IBD installiert.
Und siehe da: die Performance ist die selbe wie an einem QuadCore mit zertifizierter Grafikkarte und 8 GB RAM.
D.h. Das Problem "Grafik-Speicher füllen" dauert hier genau so lange.
Ich teste sogar in verschiedenen Konstellationen im LAN und WLAN. Immer die selben Auswirkungen.
Am DualCore habe ich bei unserem recht großen Projekt eine Speicherauslastung von 50% (ca. 1,5 GB RAM), also noch Reserven.

Die Auswirkungen der Performance-Bremse wirken sich ausschließlich beim Umschalten der Assistenten aus. Alles andere in Allplan scheint problemlos zu funktionieren.

Bitte liebes Allplan Team: es scheint ein Bug in V 2015-1-x vor zu liegen. Könnt Ihr das bitte prüfen?


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren