Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] Allplan 2017 Lizenz jeden Abend zurück geben?

Schlagworte:

Liebe Forumgemeinde

wir stellen nun auf 2017 um.
Zur Zeit arbeiten wir alle noch mit einem Dongle, aber 2017 funktioniert das ja leider nicht mehr.
Wie macht ihr das?
Gibt jeder Abends seine Lizenz an den Server zurück, oder laßt ihr sie auf euren Rechnern?
Was ist wenn Kollegen im Urlaub oder krank sind, kommt man an die Lizenzen ran?

Gruß Petra

11 - 20 (25)

@All

Vielen Dank für die Antworten. Ich gebe das mal so an unseren Sysadmin weiter.

Gruß Petra

bi mir (Einzelplatz) öfer das Problem, Arbeiten unter Zeitdruck, Telefonate und los zur Baustelle - Rückgabe vergessen 10Uhr vormittags) - oder durch Terminänderungen nicht mehr im Büro. Nächster Tag Homeoffice 55km entfernt- aber allplan nicht verfügbar. Nur zum Ausloggen ins Büro?

Da gab es ja letztes Jahr schon eine ellenlange Wunschliste mit guten Vorschlägen der User, aber leider Keine Resonanz von allplan.

Link

binder-cad

Servus Leute,

ich kenne diese Situation auch, manchmal wenn ich in der Früh Richtung Büro unterwegs bin, drehe ich nochmal um, nur um festzustellen, dass die Lizenz doch zurück gegeben wurde.

Bei Lumion geht die Lizenzrückgabe automatisch.
Ein optionaler Hinweis bei Programmende wäre fein.

Sonst bin ich extrem zufrieden mit dem Lizenz System.

Liebe Grüße
Reini

http://www.cad-forge.at

vorteil, wenn lizenz automatisch zurückgegeben wird: immer verfügbar

nachteil: klappt nur, wenn internet nicht ausfällt.

ich löse es so, dass ich meinen bürorechner immer laufen habe und so darauf zugreifen kann.

alternativ könnte ich mir die lizenz auch vom lizenzserver im büro holen. dazu braucht es nur einen vpn-tunnel ins büro. dann lizenz ausleihen von lizenzserver und tunnel kappen.

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

Noch was prositives: Die Bandbreite des Lizenzierungssystems wurde verdoppelt und auch die ausfallsicherheit, da sich die systeme nun auch gegenseitig als Fallback ersetzen können. Und wir prüfen ob noch ein 3. System als beschleundigung und erhähung der Ausfallsicherheit eingerichtet wird ..

Nur die Anzeige in Connect das das system ausgefallen ist, stimmt nun nicht mehr .. nur wenn beide Leitungen ausgefallen sind stimmt die anzeige wieder ...

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

...;) mit internetausfall meinte ich eher den ausfall auf der eigenen seite...
wir hatten im büro im letzten sommer drei oder vier mal einen halbtägigen totalausfall, da die telekom etwas probleme mit den geschäftskundenanschlüssen hatte.

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

es sollte eine Wahlmöglichkeit beim Lizensierungssystem geben, immer zurückzugeben, bei allplan Neustart immer nachzufragen

Hi,

Lizenz immer automatisch zurückgeben wäre hilfreich. Aber das wäre dann so was ähnliches
wie ein kostenloser Lizenzserver. Ich glaube nicht das Nemetschek das machen wird.

"Lizenz vergessen zurückzugeben" ist im Prinzip das gleiche wie "Dongle vergessen"
Da ist der User selbst für verantwortlich.

Was aber toll wäre... wenn der Admin auf der Connect Seite die Möglichkeit hätte die
Lizenz zurückzuholen.

Gruß Christian

ich habe zwar keine lösung, bewundere aber das problem!

---
i7 4790K - 16GB - NVIDIA Quadro K620
Win7 pro 64bit - Allplan 2018.1 - Cinem4D 18

find ich nicht, den dongle seh ich beim raus gehen, auch wenn mich Kollegen ablenken und man es eilig hat, ausloggen kann ich mich nicht gewöhnen, grad wieder passiert.
Gibt es bei Einzelplatzinstallation das allmenu2017 auf einen server zu bringen? dann könnte ich von "außen" die Lizenz zurück geben, wenn ich dahin Zugang habe. ?

11 - 20 (25)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren