Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

Allplan Absturz bei Start

Schlagworte:

Hallo werte Allplangemeinschaft,

Seit gestern stürzt meine Version beim Starten immer ab. Hier ist die Problemsignatur:

Problemereignisname: AppHangB1
Anwendungsname: Allplan_2013.exe
Anwendungsversion: 16.351.3563.1066
Anwendungszeitstempel: 506dc065
Absturzsignatur: f41b
Absturztyp: 0
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031
Zusätzliche Absturzsignatur 1: f41b3e9b1bec7892147cecede50a22d9
Zusätzliche Absturzsignatur 2: 350e
Zusätzliche Absturzsignatur 3: 350e6e4463e256679ede00c955cb601b
Zusätzliche Absturzsignatur 4: f41b
Zusätzliche Absturzsignatur 5: f41b3e9b1bec7892147cecede50a22d9
Zusätzliche Absturzsignatur 6: 350e
Zusätzliche Absturzsignatur 7: 350e6e4463e256679ede00c955cb601b

Zur Info: Ich hatte am Vortag viele 3D-Elemente eingefügt, unter anderem eine 4,5 MB großes dwg-Objekt. Jetzt ist meine Projektdatei 211 MB groß.

Vorher hatte ich gar keine Probleme mit dem Projekt.
Zur Sicherheit hier die Leistungsdaten meines Rechners:
System
--------------------------------------------------------------------------------

Hersteller Gigabyte Technology Co., Ltd.
Modell H55N-USB3
Gesamter Systemspeicher 4,00 GB RAM
Systemtyp 64 Bit-Betriebssystem
Anzahl der Prozessorkerne 2

Speicher
--------------------------------------------------------------------------------

Gesamtgröße der Festplatte(n) 466 GB
Datenträgerpartition (C 289 GB frei (347 GB gesamt)
Datenträgerpartition (D 7 GB frei (69 GB gesamt)
Datenträgerpartition (E 34 GB frei (50 GB gesamt)
Medienlaufwerk (F CD/DVD
Medienlaufwerk (H CD/DVD

Grafik
--------------------------------------------------------------------------------

Grafikkartentyp NVIDIA GeForce GTX 550 Ti
Insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 2747 MB
Dedizierter Grafikspeicher 1024 MB
Dedizierter Systemarbeitsspeicher 0 MB
Gemeinsam genutzter Systemspeicher 1723 MB
Grafikkarten-Treiberversion 9.18.13.1106
Auflösung des primären Monitors 1680x1050
Auflösung des sekundären Monitors 1680x1050
DirectX-Version DirectX 10

Netzwerk
--------------------------------------------------------------------------------

Netzwerkadapter Realtek PCIe GBE Family Controller

Ich habe hier schon die Threads durchforstet und einige Lösungen bzw. Ansätze versucht um das Problem zu beheben. Zum Beispiel habe ich die von mir vorher auf 512 MB eingestellte maximale Speichergröße für Projekte auf 350 MB runtergestellt. Bis jetzt hat es nichts gebracht.

Übrigens habe ich am Vortag auch noch mit dem Tool "CCleaner" meine temporären Daten gelöscht, sowie den eingebauten "Registry Cleaner" genutzt. Weiterhin habe ich eine Defragmentierung der Windows Partition durchgeführt. Ich dachte dann heute, dass es vielleicht daran lag, dass ich wichtige Daten von Allplan versehentlich gelöscht bzw. durcheinander gebracht hatte. Ich führte dann über die Funktion "Systemwiederherstellung" (siehe Windows: Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Wiederherstellung) eine Systemwiederherstellung durch um das rückgängig zu machen. Aber auch das half nicht.

Jetzt bin ich ratlos wie ich überhaupt noch Allplan nutzen kann. Ich kann nicht mal mehr andere Projekte starten. Es bricht ja gleich bei Projektstart ab. Nur das Allmenü kann ich nutzen.

Vielen Dank für Eure (hilfreichen) Kommentare!

MfG

Anhänge (1)

Typ: application/octet-stream
1283-mal heruntergeladen
Größe: 13,32 KiB

wenn allplan direket beim start abbricht, bitte den treiber der graphikkarte akzualisieren.

wenn beim öffnen von daten probleme auftreten das hotline-tool cleanup verwenden und danach allplan starten.

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

Ich tippe mal auf das . Fehlerbehebung ist im Text beschrieben, m.W. Downgrade des Graka-Treibers.

Gruß: T.

Vielen Dank für Eure Kommentare!

Ich hatte es nicht erwähnt, aber ich habe auch den GraKa-Treiber aktualisiert.
Dann wurde mir immerhin der Grundriss kurz gezeigt, das Programm ist dennoch abgestürzt.

Ich versuche jetzt den Treiber 10.03.2014 (Version 335.23) zu installieren. Hoffentlich funzt das.

Super, mit "cleanup" kann ich jetzt wenigstens wieder Allplan starten. Vielen Dank für Eure Top-Kommentare!

Ich habe dann mein Projekt gestartet. Es wurde wenigstens der Grundriss gezeigt. Aber als ich die gängige Ansicht mit Animationsfenster eingestellt habe ist das Programm wieder abgestürzt. Vermutlich liegt es an dem von Thomas Fuhrmann geschilderten Treiberproblem (Nvidia GeForce Treiber 337.88 vom 26.05.2014).

Sollte dieser Treiber installiert sein, führt die Animationsansicht unmittelbar zum Absturz. Übrigens habe ich ebend die Animationssicht alleine eingestellt. Es führte dann zum Absturz.

Es liegt also wohl daran, dass mit dem neuen Treiber 3D-Animationen oder Daten nicht mehr richtig verarbeitet werden können. Seltsam.

Ok, ich habe jetzt den GraKa-Treiber 10.03.2014 (Version 335.23), aber auch damit hat es nicht funktioniert.

Ich habe auch, wie es ein Kommentator beschreibt, die OpenGL ausgestellt sowie die Hardware-Beschleunigung runtergesetzt. (Jpeg angehangen)

Das Programm stürzt immer noch ab, sobald ich die Animationssicht einstelle. Übrigens stürzt es nur in dem Projekt ab, welches ich gerade bearbeite. In den anderen Projekten (die aber auch nicht die Größe und Komplexität haben) funktioniert es normal.

Ich vermute also, dass es nur an meinem aktuellen Projekt liegt und den dort integrierten externen 3D-Elementen (SketchUp-Modellen). Es liegt also vermutlich nicht an der GraKa, da meine anderen Projekte auch optimal in der Animationssicht angezeigt werden.

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
611-mal heruntergeladen
Größe: 50,32 KiB

Ok, ich habe die Fehlerursache erkannt. Es war ein 4,5 MB großes Element (eine Bürotischkombi mit Stühlen und Originaltexturen), dass ich eingefügt hatte. Damit hatte Allplan wohl ein Problem.

Nachdem ich es gelöscht hatte, funktionierte die Animationssicht wieder.

Seltsam, warum nur?

Oh, im Projekt ist das Element sogar !70 MB! groß . . . -,-'

Hallo,
da es aus zig Dreiecksflächen besteht, alle jeweils mit drei Koordinaten, sollte man die einzelnen Bauteile jeweils zu einem Körper zusammenfügen.
Dauert, meistens muss man mehrmals den cache löschen (schnell ist die Auslastung auf 100%), aber dann ist es klein und man kann ein Makro draus machen.
Michael

Das wäre schön wenn das bei SketchUp-Objekten auch gehen würde. Leider werden die Texturen bei einem gruppierten SketchUp-Modell nicht automatisch von Allplan übernommen. Dann ist das ganze Objekt weiß.

Man muss erst alle Einzelteile in SketchUp lösen und dann alle als DWG exportieren.

Dann wird es leider auch sehr groß. Ich habe das mal gegenüber gestellt. Die SKP-Datei ist 4,5 MB groß, während die gleiche (nur mit aufgelösten Einzelteilen) DWG-Datei 70 MB groß ist. Der ebenfalls mögliche Exporttyp DXF ist über 160 MB groß.


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren