Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

IFC Datenexport von 3D-Körper

Schlagworte:

Hallo Zusammen,

ich habe in Allplan 2013 ein "dummes" 3D-Modell erstellt. Da ich dieses Modell nun in Scia weiter verarbeiten möchte, um statische Berechnungen durchführen zu können, muss ich das Modell über die IFC-Schnittstelle exportieren.

Allerdings wird keine Datei exportiert, abgespeichert oder sonst wie ausgelesen, damit ich das Modell in ein anderes Programm importieren kann. Woran liegt das?

1 - 6 (6)
  • 1

Morgen,

hm der Export hat bei mir reibungslos geklappt. Allerdings mit reinen
3D-Körpern konnte ich SCIA gar nichts anfagen, da diese ohne Eigenschaften
(Wand, Decke, Scheibe) übertragen wurden.
Ich hatte zwar einen tolles Struckturmodell konnte dieses aber nicht in ein
Analysemodell überführen. Ein Test mit 3D-Archritektur steht noch aus.

Gruß
Thomas

Wurde eine Bauwerksstruktur verwendet? Ohne BWS kein IFC Export!

Geier Training & Consulting,
Freier Mitarbeiter bei CYCOT GmbH, Coaching Allplan
Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Bauwerkstruktur wurde natürlich verwendet.

Wenn es aber nicht möglich ist, eine einfaches 3D-Modell in ein Analyseverfahren bei SCIA zu überführen, muss ich das Modell erst in SCIA erstellen und dann zur weiteren Verwendung nach Allplan exportieren.

Danke für die Hilfe

Oder ist es vielleicht möglich, dem 3D-Modell Eigenschaften einer beispielsweise einer Decke zu zuordenen.
In einer früheren Version von Allplan war es möglich, ein 3D-Modell in ein Bauteil zu wandeln, geht das mit der aktuellen Version nicht mehr?

Bin nicht der volle Allplanfreak, aber man kann Architekturbauteile in 3D-Bauteile wandeln.
Wenn ich richtig informiert bin aber nicht anders herum :-(

Gruß
Thomas

1 - 6 (6)
  • 1

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren