Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] Kontrolle Teilbilder im Plan


Gibt es eine Möglichkeit automatisch Kontrollieren zu lassen, ob die im BWS als Favorit geladenen Teilbilder auch alle im Plan abgesetzt sind ?
Wie macht Ihr das ?

Beispiel es kommen nachträglich (nach Korrex) noch weitere Teilbilder dazu.
Damit die nicht vergessen gehen.

Klar kann man die schon vorher (mit zeichnen einer Hilfskonstruktion) absetzen - leere Teilbilder absetzen geht ja nicht.
Oder ich setzt alle Teilbilder nochmals ab (umständlich)
Oder ich notiere mir alle TB Nr. des Favorit und vergleich mit den Nummer, welche abgesetzt sind.

Schön wäre wenn ich bei einem Plan ein Befehl hätte "vergleich mit BWS Favorit" den Favorit aufrufen könnte, und mir angezeigt wird welche Teilbilder noch nicht abgesetzt sind.

Gruss Oliver

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Plananwahl -> Reports -> Planliste mit Dokumenten
Achtung, das dauert ggf. etwas länger, wenn es viele Pläne sind!
Diese Liste kann nach Excel/PDF exportiert, und dort nach einem Teilbildnamen oder einer -nummer durchsucht werden.

Anhänge (2)

Typ: image/png
75-mal heruntergeladen
Größe: 103,84 KiB
Typ: image/png
51-mal heruntergeladen
Größe: 60,59 KiB

Nochmals nachfragen:

Folgende Informationen sind in Allplan offenbar nicht vorhanden und müssen "händisch" und mühsam erfasst werden:

--> Teilbild in der BWS ist in folgendem / folgenden Plänen abgesetzt: .....

Kommt leider immer wieder mal vor....

Gruss Oliver

Plananwahl -> Reports -> Planliste mit Dokumenten
Achtung, das dauert ggf. etwas länger, wenn es viele Pläne sind!
Diese Liste kann nach Excel/PDF exportiert, und dort nach einem Teilbildnamen oder einer -nummer durchsucht werden.

Anhänge (2)

Typ: image/png
75-mal heruntergeladen
Größe: 103,84 KiB
Typ: image/png
51-mal heruntergeladen
Größe: 60,59 KiB

Es gibt auch das Plugin

ProjectInspector

welches auch gleich ein Teilbild in mehreren Plänen austauschen kann.

Danke.

* Ich habe eher gedacht ich klicke in der BWS auf ein Teilbild und sehe im Kontextmenü bei welchen Plänen das Teilbild zugeordnet ist.

* Kommt ein neues Teilbild nachträglich dazu wäre es cool, man könnte schon in der BWS ( ) zum Plan ergänzen wählen und in der Planzusammenstellung wird das TB zum absetzen automatisch angeboten

* Beim nachträglich absetzen sehe den TB nicht an welche schon abgesetzt sind in diesem Plan.

Anmerkung:
Meine Pläne sind gut strukturiert und TB werden mittels Hilfskonstr. Linie vorzeitig schon abgesetzt, auch wenn Infos (z.B Durchstanzbew. erst nachträglich kommen.
Dennoch kann es vorkommen, das nachträglich Teilbilder dazu kommen und hier hätte Allplan die Übersicht zwischen BWS und Plan zu verbessern.

Gruss Oliver

Man braucht eine Datenbank fürs Projekt, wo
-alle Ressourcen (Layer, Attribute, Flächenstile, Linienstile usw.)
-alle Teilbilder mit den verwendeten Ressourcen
-alle Pläne mit den abgesetzten Teilbildern und deren Einstellungen (Druckset,Maßstab, Übersteuerung usw.)
abgelegt sind.
Dann könnte man z.B.:
-unbenutzte, externe Layer löschen
-alle Pläne listen, die ein bestimmtes Teilbild enthalten
-ein bestimmtes Teilbild in allen Plänen duplizieren und austauschen

Genau das macht das Plugin ProjectInspector

Allerdings muss es zum Aktualisieren der Datenbank alle bzw nur die seit der letzten Aktualisierung geänderten Teilbilder und Pläne lesen. Das ist für das Plugin aufwändig, und kann ggf. länger dauern.

Es wäre für Allplan ein leichtes, diese Datenbank bei jedem Teilbild/Planwechsel zu aktualisieren.
Das Teilbild muss sowieso komplett analysiert werden für die Objekt-Palette!
Aber dazu müßte man bei Allplan erst mal die Notwendigkeit einer solchen Datenbank erkennen!

...ja Erkenntnis wäre der erste Schritt von Allplan. schade schade...

Gruss Oliver

--> Dennoch kann es vorkommen, das nachträglich Teilbilder dazu kommen und hier hätte Allplan die Übersicht zwischen BWS und Plan zu verbessern.
--> Aber dazu müßte man bei Allplan erst mal die Notwendigkeit einer solchen Datenbank erkennen!

bin ich alleine mit dem Wunsch oder fände das auch hilfreich ?

Gruss Oliver

Ist derzeit in ALLPLAN ein extrem großes Manko!!!
Wir haben oft Projekte, wo Lagepläne auf 20 Pläne aufgeteilt werden müssen und die Daten auf vielen Teilbildern liegen, wenn ich eine Planfenstereinrichtung ändere (gilt auch für Layersets...) muss ich das händisch und Plan für Plan durchgehen.

Es braucht hier definitiv etwas! Allplan muss für mehrere Pläne die Planfenster mit gleichem Inhalt zusammenfassend auflisten können und diese müssen alle in einem Schritt angepasst werden können. z.B. aus einer Planfestergruppe zwei Teilbilder entfernen und ein neues hinzufügen.

Das gilt auch für UVS: wie "Referenzteilbilder auflisten" muss auch der umgekehrte Weg funktionieren: Wo ist dieses Teilbild referenziert? Nicht nur "welche TB werden in diesem Teilbild referenziert? Auch ein Funktion "Referenzteilbild austauschen" für bestimmte Teilbilder fehlt.
Außerdem: für mich wäre ein XREF auch ein Referenzteilbild, wieso wird das nicht aufgelistet, wieso nur die TB der UVS?
Noch dazu: was sollen die nicht veränderbaren Haken neben den TB bei "Referenzteilbilder" auflisten sein?


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren