Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

ndw Daten bearbeitet aber nicht gesichert = kann man die wiederherstellen ? [Gelöst]

Schlagworte:

Hallo, unsere Praktikantin hat heutmorgen Allplan gestartet und dann per

" Neu (STRG+N) " (das aus Windows bekannte Symbol des weissen Blattes)

eine neue Datei (ndw) geöffnet.

(Die Möglichkeit, war mir bisher fremd und wird mit Sicherheit nach heute nie mehr angewandt)
Sie hat zwischen durch immer mal auf die Diskette+Hammer geklickt und da keine Fehlermeldung kam auch gedacht es wäre wie bei einem Teilbild gesichert.

Die beim Runterfahren erschienene Meldung "Wollen Sie sichern ..." wurde ignoriert, weil vorher schon "gesichert" wurde und nun stellt sich die Frage:

Kann man die Daten irgendwie wiederherstellen?

Nach Bak´s und ndw´s habe ich schon gesucht, aber das richtige war da leider nicht bei.

Jemand eine Idee?

Gruß Joerg

Software: Allplan 2013 3D Basis ohne workgroupmanager
Betriebssystem : Windows 8 Pro 64bit
Hardware: CPU Intel Core2 Quad Q9550 2,83 GHz - RAM: 4GB - GK: NVidia Quadro FX 570

1 - 10 (12)

Hallo,
beim ersten 'Speichern mit Hammer' wird ja ein Dateiname abgefragt unter dem gespeichert werden soll - Keine Ahnung ob nach 10 Minuten die automatische Sicherung greift.
Da nix über Nacht auf dem Server gespiegelt werden konnte, klingt das nach 'beim zweiten Mal gehts ja schon viel schneller'

Gruß
der Bote mit den schlechten Nachrichten.

Hat jemand bessere für Joerg?

i7 - Win10 - 24GB - ATI FirePro W8100 * Allplan 2024 (+Vorläufer) Ing./Workgroup * Allplan user seit V 5

Leider nicht!

hat man vorher nicht gespeichert und schließt, unter ignorieren der "wirklich schließen"-Meldung, dann ist die Arbeit dahin. Da erst bei dieser Meldung der Speicherort abgefragt wird.

Florian Müller
Support Engineer

ALLPLAN Deutschland GmbH
Konrad-Zuse-Platz 1
81829 Munich, Germany

Danke für´s feedback!

Ihr bestätigt mich bezüglich ndw. "Neu" ist bei mir in den Leisten gar nicht vertreten, ist ja auch anscheinend besser so. :~(

"... beim ersten 'Speichern mit Hammer' wird ja ein Dateiname abgefragt unter dem gespeichert werden soll..."
- Eine Abfrage wurde mir nicht gemeldet. Hätte dann ja stutzig gemacht. Bei mir kommt sie.

Gruß Joerg

Software: Allplan 2013 3D Basis ohne workgroupmanager
Betriebssystem : Windows 8 Pro 64bit
Hardware: CPU Intel Core2 Quad Q9550 2,83 GHz - RAM: 4GB - GK: NVidia Quadro FX 570

Das stimmt...egal ob "Speichern", "Speichern mit Verdichten" oder "Strg+S" (standradmäßig verknüpft mit "Speichern")...immer kommt die Abfrage Speicherort!

Wenn sie wirklich, wie du sagst, die "Diskette + Hammer" gedrückt hat, dann müsste irgendwo auf ihrem Rechner die NDW zu finden sein.
Außer sie hat genau dann gespeichert, wenn sie in einem richtigem Teilbild war...und auch da hätte man eigentlich stutzig werden müssen, weil NDW´s über "Fenster" angesteuert werden und nicht über "Projektbezogen öffnen".

Was für ein Mysterium.

Florian Müller
Support Engineer

ALLPLAN Deutschland GmbH
Konrad-Zuse-Platz 1
81829 Munich, Germany

Ich bin schon seit längerem der Meinung, dass die ndw- Arbeitsmethode
optional durch den Administrator unterdrückt werden können sollte.
Es passiert einfach zuviel Mist damit, wenn man nicht genau weiss, wie das Ding
arbeitet.

Hinweis noch: es existiert KEIN automatischer Speichermechanismus (alles, was man in den Optionen einstellen kann, greift nicht bei freien ndw...)

Gruß
Jens Maneke
NCC Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Vielleicht ist ja irgendetwas in irgendeinem Temp-Ordner oder so. Schonmal die Windowssuche nach *.ndw suchen lassen und dann auf das Datum der Ergebnisse geschaut?

Gruß: T.

Hi,

also wenn das Teilbild gespeichert wurde und kein bestimmter Dateiname vergeben wurde dann müsste der Dateiname "Dokument1.ndw" oder so ähnlich sein. Der Speicherort kann natürlich überall sein.
Wenn das Teilbild gespeichert ist und nicht extra geschlossen wird dann ist es beim nächsten mal wenn du in das Projekt gehst noch da (in der Menüleiste unter "Fenster").

So ist das zumindest bei mir.

Ich finde diese freien ndw´s eigentlich ganz praktisch wenn man schnell mal einzelne Teilbilder mit jemanden austauschen will (wird ja auch öfter mal hier im Forum angewendet),

Gruß Christian

ich habe zwar keine lösung, bewundere aber das problem!

---
i7 4790K - 16GB - NVIDIA Quadro K620
Win7 pro 64bit - Allplan 2018.1 - Cinem4D 18

@Thomas habe bereits nach "ndw" und "bak" gesucht und keinen Treffer gelandet.

@Christian ja mal eben austauschen ist ok, aber mit arbeiten nein

Gruß Joerg

Software: Allplan 2013 3D Basis ohne workgroupmanager
Betriebssystem : Windows 8 Pro 64bit
Hardware: CPU Intel Core2 Quad Q9550 2,83 GHz - RAM: 4GB - GK: NVidia Quadro FX 570

Hallo,

also egal wie mans dreht,
beim Speichern (mit oder ohne Hammer) kommt immer die Frage nach dem Speicher-Ort!
Auch beim Runterfahren wird der Speicher-Ort erfragt, wenn er vorher nicht schon angegeben wurde.
Die zu speichernde Datei heißt "Dokument1.ndw".

Wenn Deine Praktikantin was anderes behauptet, ...?

Gruß Jörg

1 - 10 (12)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren