Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

Neuer Layer: Sichtbarkeit in vorh. Plotsets [Gelöst]


Hi,

wie heut schon mal geschrieben arbeite ich gern und viel mit Plotsets zur Steuerung der Layersichtbarkeit in Zeichnungen und Plänen.

Wenn man, was mir je nach Anforderung gelegentlich passiert, einen neuen Layer anlegt, dann ist dieser erstmal standardmäßig in allen Plotsets aktiv geschaltet. Dieses Verhalten ist sicher auch richtig. Hat aber zur Folge, dass in Plänen Elemente mit dem neuen Layer auftauchen, die dort nicht hingehören. Weil man die bestehenden Plotsets noch nicht auf den neuen Layer angepasst hat.

Was ich mir wünsche (ich werd ganz naiv bis zum Ende immer weiter wünschen .-) ) wäre:

Unmittelbar nach dem Anlegen eines neuen Layers würde Allplan bemerken, dass im Projekt Plotsets existieren und würde ein Fenster öffnen, in dem der User die Möglichkeit hätte, in einer Liste für jedes einzelne Plotset die Sichtbarkeit des neuen Layers zu definieren. Man würde das einmal durchklicken und hätte somit schon beim Anlegen des neuen Layers diese Geschichte erledigt und müsste die existierenden Plotsets nicht nachträglich umständlich anpassen.

Was meint ihr?

Daniel

Lösung anzeigen Lösung verbergen

Auch ich wünsche mir eine bessere Verwaltung der Plotset's. Der Wunsch von Martin finde ich gut. Ich möchte aber auch mehr Komfort bekommen für schon bestehende Layer. Deshalb hätte ich gerne einen Dialog (ähnlich wie das Excel im Anhang), indem ich mehrere Plotset's verändern und vergleichen kann.

Herr Sommer hat ja dazumal über Allcom zu Allplan 2005 sowas gebaut. Hat mir gut sehr gut gefallen.

http://www.cds-bausoftware.ch

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
469-mal heruntergeladen
Größe: 52,79 KiB

Hi Daniel,

klingt nach höherer Intelligenz.

Der Regelfall wird sein dass eine bestehende Layerstruktur von Zeit zu Zeit um nur wenige eigene Layer ergänzt wird (okay, neulich hatte ich mal 40 eingebaut)
Wie siehts aus beim Import von dwg? Wird der Extern-Zweig ausgeschlossen?

M.

i7 - Win10 - 24GB - ATI FirePro W8100 * Allplan 2024 (+Vorläufer) Ing./Workgroup * Allplan user seit V 5

Hi Martin,

ach ich denke, es ist mit der Layerstruktur wie mit vielem anderen im CAD: Wenn man sich was organisieren kann, organisiert sich das jeder anders. Es gibt viele, die bauen sich eine kilometerlange Struktur auf und werden praktisch nie in die Verlegenheit kommen, diese zu ergänzen. Ganz ok, klar. Für mich aber nicht, ich bin nach meiner Layerschulung vor ein paar Jahren mit einer selbstgebauten Layerstruktur losmarschiert, die eher schlank war. Zu 95% existiert die auch so noch, aber gelegentlich kommt eben doch ein Layer hinzu. Hauptgrund ist, dass unser Büro sich grad umorganisiert und über Monate (jahre?) jetzt Dinge hinzukommen, die wir vorher nicht gemacht haben. Also kommen auch neue Layer. Ich brauch das deshalb öfter zur Zeit. Wir planen und verkaufen individuell vorgefertigte Häuser und dieser Markt ist rasant in Bewegung! Das ist klasse, erfordert aber auch flexible Abläufe und Änderungsbereitschaft im Büro. Nur mal soviel zu den Hintergründen. :-)

Extern: noch nicht drauf geachtet, mach ich mal.

Daniel

...das klingt doch vernünftig.

Auch ich wünsche mir eine bessere Verwaltung der Plotset's. Der Wunsch von Martin finde ich gut. Ich möchte aber auch mehr Komfort bekommen für schon bestehende Layer. Deshalb hätte ich gerne einen Dialog (ähnlich wie das Excel im Anhang), indem ich mehrere Plotset's verändern und vergleichen kann.

Herr Sommer hat ja dazumal über Allcom zu Allplan 2005 sowas gebaut. Hat mir gut sehr gut gefallen.

http://www.cds-bausoftware.ch

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
469-mal heruntergeladen
Größe: 52,79 KiB

Hallo Herr Metzler,

die tabelle ist zwar winzig, aber ich glaube zu erkennen, was gemeint ist. Eine solche Verwaltung wäre klasse und auch genau das, was ich mir wünschen würde. Mein Wunsch ging dann eben so weit, dass sich diese VErwaltungstabelle immmer auch dann öffnet, wenn man in einer bestehenden Layerstruktur einen Layer hinzufügt.

Daniel

Eine vergleichende Übersicht wäre toll.
Ideal wäre es übrigens, wenn man Programmunterstützt Plotsets mit Daten vergleichen könnte. Sprich.. Teilbilder automatisiert zum testen in unterschiedleichen Plotsets und/oder Zeichnungstypen auf dem Plan ablegen lassen...

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren