Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

Von Layer aus - Format = ? (Format unbekannt)


Wird bei einer Linie welch die Stiftdicke auf "Von Layer (0.5)" gestellt ist, diese abgeschaltet,
kann die Linie danach irgendeine Stiftdicke haben.

Werden bei mehreren Elementen die "Von Layer" aufgehoben kann jedes Element anders aussehen.
Ob das Sinnvoll ist lässt sich streiten. - Ich halte es nicht für Sinnvoll, und bin der Meinung, dass alle Elemente zum Zeitpunkt von "von Layer aus" zunächst die Einstellungen beibehalten sollte, welche sie bei "von Layer hatten.
(So dass man u.a. auch danach filtern kann.)

Allplan verhält sich so, dass bei bei den "Von Layer Elementen" alle Modifikationen im Hintergrund mitgerechnet werden"
Beim Aufheben des Von Layer wird die zuletzt zugewiesene Modifikation sichtbar.
--> Was soll hier der Sinn sein?
1. Glaube ich nicht dass dies benützt genutzt wird
2. Könnte man Performance verbessern, indem alle Von Layer Eigenschaftenmodifikationen ignorieren, da sowieso nicht sichtbar. (eben erst beim von Layer auf aus setzen)

Wir sind ein Ingenieurbüro in Zürich und suchen Konstrukteure/Zeichner.
Stellenangebot siehe:
https://apply.refline.ch/292929/0514/pub/1/index.html

Gruss Oliver

1 - 6 (6)
  • 1

siehe bild

Wir sind ein Ingenieurbüro in Zürich und suchen Konstrukteure/Zeichner.
Stellenangebot siehe:
https://apply.refline.ch/292929/0514/pub/1/index.html

Gruss Oliver

Anhänge (1)

img
von layer aus.JPG
Typ: image/jpeg
5-mal heruntergeladen
Größe: 64,92 KiB

Dass jedes Element anders aussehen kann wenn es nicht auf "von Layer" gezwungen wird ist m.M.n. sinnvoll und beabsichtigt.
Wenn du Assistenten benützt hast du automatisch immer die gleichen Eigenschaften hinterlegt, egal ob mit oder ohne "von Layer".

Sinnvoll wäre es in der Eigenschaften-Palette bei mehreren aktivierten Elementen wieder sofort auf "Gemeinsame Eigenschaften" zu stellen statt "Alle Gewählten". Auch wenn das einen Performanceverlust von wenigen Millisekunden bedeutet. Der Weg der Maus zur Palette dauert ja auch etwas...

Gruß, Martin

i5 - Win7/64 - 8GB - ATI FirePro W4100 * Allplan 2018 (+2012 +2016) Ing./Workgroup * Allplan user seit V 5

1. Beim Abschalten "von Layer" kommen die (überschriebenen) Eigenschaften für Stift, Strich und Farbe wieder zu Tage. Es ist nicht so, dass danach irgendeine Eigenschaft zugewiesen ist!
2. "von Layer" ist nur ein Darstellungs-Tag! Es sagt aus, daß die eigentlichen Eigenschaften für Stift/Strich/Farbe vom Layer genommen werden, und zwar bei der Darstellung des Elements.
3. Beim Wegschalten "von Layer" sollte nur dieses Tag geändert werden, und nicht noch Stift/Strich und Farbe mit. Daß sich dabei die Darstellung des Elements ändert, ist klar, und sogar meistens beabsichtigt.
Warum sonst, sollte man "von Layer" sonst ausschalten? -> Damit man dem Element andere Eigenschaften für Stift/Strich/Fabre geben kann, als die "von Layer"!

Fazit:
Wenn überhaupt, dann könnte man eine Option "Darstellung beim Ausschalten von Layer beibehalten" einführen, die das von Buo beschriebene Verhalten steuert.
Allerdings wird das schwierig umzusetzen sein, da es sich um eine aktionsgesteuerte Änderung handelt. D.h. überall , wo in Allplan eine Checkbox "von Layer" vorhanden ist, müßte die Option ausgewertet werden, und dann die Werte für Stift/Strich/Farbe aus dem Layer lesen, und in die Elemente schreiben.
Das wird glaube ich nicht passieren!

Und:
Ich würde diese Option auch nicht anschalten!

Danke für euer Feedback.
Kann ich nachvollziehen, aber mich nicht mit der Allplan Logik anfreunden.....
Wie ist denn das in anderen Programmen z.B AutoCAD gelöst?

Wir sind ein Ingenieurbüro in Zürich und suchen Konstrukteure/Zeichner.
Stellenangebot siehe:
https://apply.refline.ch/292929/0514/pub/1/index.html

Gruss Oliver

ich glaube nicht, dass es an der stelle sinnvoll ist, mit anderen programmen zu vergleichen.
gibt es bei anderen programmen etwas in der art wie linienstile, welche vom maßstab od. einem zeichnungstyp abhängig sind?

1 - 6 (6)
  • 1

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren