Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

Voreinstellung Reihenfolge (auch für Hilfskonstruktion)

Schlagworte:

Wieder mal ein Wunsch der anscheinen irgend wo verstaubt.....

Produkt: CAD Verwaltung | Version: 2006 | | ID71119095206bo

https://connect.allplan.com/ch_de/forum/themen/posts//voreinstellung_reihenfolge_kann_nicht_angewaehlt_werden.html?tx_mmforum_pi1%5Bsword%5D=Voreinstellung%20Reihenfolge#pid89928

Link

1. Voreinstellung Reihenfolge ist (für User) inaktiv.
Warum kann das nur Administrator einstellen.

2. Reihenfolge für Hilfskonstruktion fehlt! Wir hätten gerne Hilfskonstruktion voreingestellt auf -15

Gruss Oliver

nach oben
Anbei original Beitrag...

Gruss Oliver

Anhänge (1)

Typ: application/pdf
1260-mal heruntergeladen
Größe: 100,88 KiB

Zitiert von: Buo
...

1. Voreinstellung Reihenfolge ist (für User) inaktiv.
Warum kann das nur Administrator einstellen.

2. Reihenfolge für Hilfskonstruktion fehlt! Wir hätten gerne Hilfskonstruktion voreingestellt auf -15

Hi,

ich finde es gut, dass es nur der admin ändern kann. da es eine büroeinstellung ist würde ich nicht gerne wollen, dass mir jeder, der gerade lust hat, die Reihenfolgen ändert.

was hat eine Reihenfolge für hk für einen sinn? die hk werden doch sowieso nicht geplottet

karo

Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß, warum.

zu 1.

dass mir jeder, der gerade lust hat, die Reihenfolgen ändert.
Ist ja jetzt nicht so und wenn du es umstellen könntest dann kann dir niemand anders die Reihenfolge ändern (in der Voreinstellung) sondern nur du.

zu 2. Hilfskonstruktion:
Die fehlen in Voreinstellung für Reihenfolge.
Die werden nicht geplotte, das ist richtig. aber beim bearbeiten stört es mich, dass die HK
Linie die normale Linie überdecke.
* Wenn man wegzoomt sieht man dann NUR die HK Linie... das sieht dann so aus als fehle eine Linie
* Bei bearbeiten z.b Linie löschen wird die oberste als die HK Linie genommen anstelle der richtigen Linie


Gruss Oliver
Anmerkung;
In welcher Reihenfolge werden Elemente in HK erstellt?
aw: Es wird nicht berücksichtig ob ein Element in HK erstellt ist oder nicht.

Gruss Oliver

bei Workgroup ist die Reihenfolge für das ganze Büro eingestellt, dh. wenn jemand da rumwerkelt, ändern sich die Einstellungen für alle. Das hatten wir mal vor jahren mit mustern. ein kollege hat eine musterdefinition geändert und mein ganzes projekt war betroffen - es war fürchtbar

es müsste dann anders, wohl arbeitsplatzbezogen, definiert werden, wenn man nur für sich ändern wollen tun würde ( ;-D )

Karo

PS: man kann über Eigenschaften nach HK filtern und dann die Reihenfolge umstellen

Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß, warum.

Voreinstellung Reihenfolge HK wird es vermutlich wohl nie gehen, da alles eine HK sein kann.
Schraffuren, Linien, Texte, Wände, 3D-Körper, Eisen, usw.
Die Voreinstellung Reihenfolge geht im Optionen-Menü auf den Elementtyp und nicht auf die zugewiesenen Formateigenschaften.

Wenn die Reihenfolge auf -15 voreingestellt sein sollte hätte ich das lieber über die Formateigenschaften gesteuert. Das man die Reihenfolge direkt beim neu Zeichnen zuweisen kann wie eine Stiftdicke, und nicht erst nachträglich. Da hat man dann mehr Freiheitsgrade.

Würde es weiterhelfen die HKs immer auf einen eigenen Layer zu packen den man auch mal ausschaltet?

Wenn man Assistenten einsetzt, kann man im Assistenten auch Hilfkonstruktionen unterbringen, welche auch vom Reihenfolge-Wert passend eingestellt sind. Wenn ich das mit der Reihenfolge bei der HK lösen müsste würde ich's über'n Assistent lösen. Das kan man sofort erledigen.

Gruß
Jörg Geier

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Reihenfolge ......lieber über die Formateigenschaften gesteuert. Das man die Reihenfolge direkt beim neu Zeichnen zuweisen kann wie eine Stiftdicke, und nicht erst nachträglich

volle Zustimmung :-)

Gruss Oliver

wenn einen die HK beim löschen anderer elemente stören, kann man ja einfach über bildschirmeinstellung die HK's ausschalten. damit wäre dann die reihenfolge nicht mehr ausschlaggebend.

eine eigene Reihenfolgeneinstellung für HK ist meiner meinung nach wiedersinnig, da ansonsten auch nur elementgruppen mit reihenfolgen versehen werden.

wenn HK eine Reihenfolgeneinstellung hat, wäre das nächst logische auch für die Stiftdicke, Stiftfarbe, Strichart und den Layer vorgaben für reihenfolgen machen zu können, was definitiv (natürlich "nur" nahc meiner meinung) nichts bringt.

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

man kann über Eigenschaften nach HK filtern und dann die Reihenfolge umstellen

Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß, warum.


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren