Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

Wandlung aller Projekte bei gleichzeitigem Wechsel von Allplan- und Betriebssystemversion sowie Rechner

Schlagworte:

Hallo,
wir wechseln von Allplan 2009 auf 2014-1-3, wechseln dabei gleichzeitig auf einen neuen Rechner und von Windows XP 32-bit auf Windows 8.1, 64-bit.

Uns ist bekannt, dass die direkte Wandlung von Projekten aus Allplan 2009 zu 2014 von der Qualitätssicherung nicht getestet ist und der Support keine Unterstützung leisten kann.
Ein erster Test mit ausgewählten Projekten verlief positiv.

Auf dem neuen Rechner befinden sich noch keine Projekte, es kann nichts beschädigt werden.
Der alte Rechner bleibt unverändert (nichts gelöscht oder gewandelt). Zusätzlich werden die Projekte im Zustand Allplan 2009 gesichert (aus dem Allplan Menü heraus.)

Nun wollen wir versuchen, mit dem Hotline-Tool "datwaprjs" alle Projekte in einer Nachtsitzung zu wandeln. Dazu wollen wir alle Projkte im Dateiverzeichnis Daten/Nemetschek/Allplan/Projekte des alten Rechners eins-zu-eins in das entsprechende Verzeichnis auf den neuen Rechner kopieren und dort an Ort und Stelle mit datwaprjs wandeln.

Gibt es zu dem Tool datwaprjs eine Dokumentation? Oder ist das Tool einfach "narrensicher"?

a) Wir fragen uns, ob das direkte Kopieren des Inhaltes des alten Projektverzeichnisses allein ausreicht, oder ob noch Allplan System-Dateien wie z. B. ein Projektkatalog mitkopiert werden müssten.
(Selbstverständlich können wir auch alle Projekte mit dem Allplan Menü Funktionen zur Sicherung von Projekten zunächst als Sicherung verpacken, auf den neuen Rechner kopieren, und dort entpacken. Der zusätzliche Zeitaufwand für das Ver- und Entpacken ist aber erheblich und wir würden ihn gerne vermeiden.)

b) Wir fragen uns, ob die Wandlung direkt auf die Projkte im Projekte-Verzeichnis ausgeführt werden kann oder ob das Tool die Projekt im Format der Sicherung erwartet.

C) Und wir wissen nicht, ob die Projekte schon vor Wandlung im Projekte-Verzeichnis des neuen Rechners liegen sollten (also an Ort-und-Stelle mit datwaprjs gewandelt werden können) oder zunächst in ein temporäres Verzeichnis auf dem neuen Rechner kopiert werden sollten und dann von datwaprjs im Zuge der Wandlung in das Projkte-Verzeichnis als Allplan 2014 Projekte angelegt werden.

Wir würden uns über einen Kommentar oder Feedback zur geplanten Vorgehensweise freuen.
Vielen Dank und Grüße, Stefan

hmmm .. ich würde das so machen

die Version 2009 auf dem neuen Rechner installieren und die Daten direkt kopieren:
also komplett die Verzeichnisse: \prj , \usr\ std\ ggf.

(bei Netzwerk noch \net)
vor allem aber OHNE das zippen einzelner Projekte im Allmenü

Nun am neuen Rechner ein Upgrade mit Datenübernahme und dann die Projekte in einem Schwung wandel.

siehe auch das Überführung auf einen neuen Rechner

Und dann alle Projekte auf einmal wandeln (dazu gibt es keine Doku ausser diesem FAQ , denn entweder läuft das tool durch oder nicht, abfragen kommen keine)

Grüße
Jörg

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Achtung: Es kann doch zu Abfragen kommen !

Werden Teilbilder gewandelt, in denen gesperrte Layer vorkommen (z.B. durch importierte DWGs), kommt die Abfrage, ob diese gewandelt werden sollen, allerdings erst, wenn die Datenwandlung darauf trifft. Dieses kann man dann einmal bestätigen und alle weiteren Teilbilder werden ebenfalls gewandelt.

Wir hatten leider folgendes Szenario: Ich habe die Datenwandlung von 600 Projekten am Abend von 4 Computern gleichzeitig aus angeworfen und das Ganze noch 2 Stunden lang überwacht. Danach bin ich nach Hause und dachte, die ganze Geschichte wäre am anderen Morgen grösstenteils erledigt. Leider traten diese gesperrten Layer bei allen 4 Computern auf, so dass der ganze Prozess im Laufe der Nacht stoppte, ich sie erst wieder am Morgen starten konnte und somit einen Tag verlor ...

Bitte an Nemetschek: Bei der Datenwandlung sollten solche Abfragen nicht kommen ! Wenn es wirklich nötig ist, sollte eine Abfrage am Anfang kommen, wie mit speziellen Fällen zu verfahren ist.

Klaus

...und es gab zur 2014-1 einen Bug bei der Wandlung (Verdachtsmäßig von Zoomfenstern) wenn die Projekte mit der Datwa gewandelt wurden.
Das hat bei uns viele Projekte zerschossen und es musste eine Datensicherung eingespielt werden.
Ich habe bisher keine positiven Meldungen, das der Fehler behoben ist...

Die Datenwandlung die beim beim Öffnen einzelner Projekte aus der Projektanwahl startet ist in Ordnung.

Also wenn die Datwa mit vielen Fehlermeldungen aussteigt, ist da immer noch etwas nicht in Ordnung...

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Vielen Dank für all die Antworten, Vorschläge und Warnungen von Euch dreien.

Die Installation von Allplan 2009 CAD auf dem neunen Rechner, dann Verzeichnisse kopieren, Upgraden auf 2014, auf die eine oder andere Weise dann die Projekte wandeln, wäre natürlich der noch bessere Weg.
Ich ging ungeprüft davon aus, dass ich es erst gar nicht versuchen brauche, Allplan 2009 auf einem Windows 8.1 Rechner zu installieren und zum Laufen zu bringen. Aber wer weiß: Diese Windows Version ist zwar nicht von 2009 unterstützt, aber laufen könnte es schon - zumindest für die Übernahme der Projekte.

Stefan

Die Version braucht gar nicht unter Windows 8.1 zu laufen, es muss nur die Konfiguration eingetragen sein in der Registrierung von Windows, damit Version 2014 beim Upgrade weiss, woher es die daten kopieren soll.

Die Wandlung wird ja mit der 2014 durchgeführt ...

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Hier ein paar Erfahrungen:
Wir haben Allplan 2009 auf dem Windows 8.1 Rechner installiert und die /proj, /std und /usr-verzeichnisse zunächst von alten auf den neuen Rechner übertragen, die Symbolleisteneinstellungen ebenfalls.
Dann ein Update nach Allplan 2012 mit Datenübernahme, danach Wandlung mit datwaprjs. Es traten nur wenige Probleme auf. Dann das Update mit Datenübernahme nach Allplan 2014, und auch hier wieder Wandlung mit datwaprjs. Ein Blick in die Projekte und Teilbilder zeigte keine Probleme.
Zeitaufwand mit Installationen, Kopieren, Anlegen von Sicherungen (kopieren der Verzeichnisse) der Zwischenstände dauerte ca. 4 Stunden. Die Wandlung mit datwaprjs von 2009 auf 2012 dauerte gut 30. Minuten, die von 2012 nach 14 doppelt so lang. (gut 300 Projekte, 9200 Teilbilder, 3,5 GB Daten).
datwaprjs scheint aber einige Projekte nicht gewandelt zu haben. Die Ursache ist uns nicht klar.

Danke nochmals für die Unterstützung.

Grüße
Stefan

Die Datwa von der Version 2015 scheint ohne Fehler zu sein. Die Projekte die mit der Version 2014-1 nicht gewandelt werden konnten, laufen jetzt ohne Fehler durch.

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren