Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

Workgroup Manager - Wie funktioniert die Datensicherung?

Schlagworte:

Hallo zusammen,

unser Büro steht vor der Entscheidung den Workgroup Manager anzuschaffen. Ein paar Infos konnten wir schon übers Internet einholen. Worüber wir bisher nichts gefunden haben, ist die Sache mit der Datensicherung...

Unser Büro ist es gewohnt nach jedem wichtigen Planstand (Entwurf, Bauantrag usw.) eine Datensicherung abzulegen, falls mal was gelöscht oder versehentlich überschrieben wurde. Bleibt diese Option mit Workgroup Manager gleich, oder gibt es da andere effektivere Möglichkeiten? Und lässt sich irgendwo nachvollziehen, welche Person diese abgelegt hat?

Hallo werauchimmer,

wenn derjenige, der das Projekt angelegt hat auch die Sicherung erstellt, ist das nachvollziehbar. Sollten das unterscheidliche Personen machen, dann nicht.

Die Frage ist, warum sichert ihr auf diese Weise?

Hier machen wir täglich eine Sicherung des Servers auf einem Wechselmedium. Somit habe ich bei 5 RDX-Platten und Samstäglicher Zuwachsicherung auf einer externen Platte, genug Zugriff auf alte Planungsstände und nur 1 Projekt in dem gearbeitet wird.

Außerdem habe ich bei Serverausfall eine relativ schnelle Möglichkeit den letzten Stand wieder her zu stellen. - Letztes Jahr ist unser Server kapput gegangen. Wiederherstellung in 3 Stunden war ok.

Gruß Ulrike

Zitiert von: Kitekat
Bleibt diese Option mit Workgroup Manager gleich, oder gibt es da andere effektivere Möglichkeiten?

Allplan hat ja selber nur die möglichkeit im Allmenü ein ZIP Datei des Aktuellen standes zu erstellen. als Datensicherung würde ich das nicht direkt bezeichnen, sondern hächstens erstellen einer externen gepackten Kopie. Bei Festplatten Crash hilft das nichts , Aber ja: das gibt es weiterhin unverändert.

alle anderen ggf. von euch gewählten Methoden um eine "sicherung" zu erstellen sollten auch weiterhin funktionieren, unabhängig von Workgroupmanager oder nicht.

Zitiert von: Kitekat
Und lässt sich irgendwo nachvollziehen, welche Person diese abgelegt hat?

nur mit Windows Boardmitteln: welcher windows bennutzer hat die Backup Datei erstellt. aber das geht auch heute schon .

Grüße
Jörg

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren