Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

Wunsch BWS Angewählte Teilbilder und Stufen

Schlagworte:

Wunsch von 2016 auch 2023 noch nicht umgesetzt

Als Ergänzung auch Anzeigen ob Teilbilder auf der links oder rechten Seite zugeordnet sind.

In der BWS sehe ich unten die Anzahl angewählten Teilbilder.
Wünsch: es soll auch die Anzahl Stufen angegeben werden.

https://connect.allplan.com/de/forum/themen/topic/topics/wuensche-zu-allplan-cad/wunsch-bws-angewaehlte-teilbilder-und-stufen/page/2.html

Gruss Oliver

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Hi Rene,

das ist richtig und funktioniert - ist mir aber viel zu aufwendig für das was ich erreichen will. Nämlich dass ich definitiv weiß, welche TB ich anwähle, ohne viel klicken, auswählen oder vergleichen zu müssen.
Der Doppelklick auf ein TB öffnet genau nur das eine TB und ist somit ein no-brainer, wenn ich im Weiteren TB dazuwähle. Was jedoch wirklich helfen würde, wären Favoriten, die man sich projektweise erstellen kann und beide (!) Strukturen/ Seiten beinhalten würde. Die Aufteilung bei den Favoriten ist nicht praxisorientiert bzw. anwenderfreundlich und mich würde der Gedankengang dahinter seitens der Allplanprogrammierer interessieren. Ist aber auch nicht Thema hier.

Mit besten Grüßen, Kai

-Ingenieurbau & Allplan seit V15-

1 - 10 (13)

Bei der BWS und bei den Ableitung fände ich die Anzeige der aktivierten Strukturstufen auch ganz schön. In der Zeichnungsstruktur braucht es die Anzahl der ausgewählten Zeichnungen aus bekannten Gründen nicht.

By the way. Ob da so etwas wie eine Funktion "Springe zum nächsten gelben, grauen, roten, TB" oder "Springe zur nächsten aktiven Strukturstufe" noch hilfreich wäre?

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Die Angabe der angewählten Teilbilder ist unter folgender Bedingung falsch.

Ich habe Links 3 Teilbilder und rechts 8 Teilbilder, die rechte Seite ist oben deaktiviert.
Unten in der BWS zeig es mit an 11 Teilbilder angewählt.

Wenn ich die rechte Seite dazu und wieder ausschalten wird es mir angezeigt 3 Teilbilder (nur Linke Seite) angewählt.
Wenn ich in das Teilbild geh wird wieder 11 Teilbilder angewählt angezeigt.

So total unbrauchbar - was gilt denn nun ?

Die Frage ist: sollen die angewählte Teilbilder auch dann dazugezählt werden wenn die ganzse Seite deaktiviert ist ?

Gruss Oliver

einmal mehr ein gemeldeter, bestätigter Fehler.

Wenn man schon dabei ist das zu korrigieren:
Anz. TB je Stufe und je Seite anzeigen.

Anzahl gewählte Teilbilder je Seite sehe ich nicht; weder in der Infozeile unten, noch unter "angewählte Teilbilder" Hier werden in beiden Fälle alle Teilbilder von beiden Seiten aufgelistet.
Aber im BWS-Favorit wo ich alle Teilbilder speichern möchte von beiden Seiten geht das nicht.

Gruss Oliver

Moin Oliver,

Montag morgen 5:57 Uhr und schon schlechte Laune? :-D
Witzig, dass es nach all den Jahren immer noch was Neues zu entdecken gibt. Diese von Dir beschriebene Anzeige ist mit tatsächlich noch nie aufgefallen. Und auch noch nie vermisst, weil ich mir nie die "unsichere" Arbeit machen würde, Teilbilder abzuwählen, wenn ich z.B. ein neues Geschoss/ Bauteil/ Plan anwähle.
Ich mag es eindeutig und fehlerfrei/ effizient. Deswegen der Tipp, dass Du wie folgt vorgehst, wenn Du eine "Teilbildsammlung" anwählst:
- Doppelklick auf ein TB, dass Du bearbeiten wirst
- erneutes, projektbezogenes Öffnen
- zuwählen der weiteren TB, die Du benötigst
(@Allplan: Helfen würde hier die Abwahl ALLER Teilbilder als Option

So stellst Du immer und zu jeder Zeit sicher, dass Du nur genau die Teilbilder aktiv schaltest, die Du haben willst.
Verzichte auf Zählen und Abgleichen der Anzahl - das ist Blödsinn! Die Möglichkeit Favoriten (die auch sinnvoll funktionieren !) wählen zu können, sollte jedoch angeboten werden.

Mit besten Grüßen, Kai

-Ingenieurbau & Allplan seit V15-

Blödsinn ist wenn Allplan eine Information zur Verfügung stellt die falsch ist und offenbar die wenigsten beachten.

Gruss Oliver

Kannst du mal einen Screenshot der "falschen" Information anhängen?

Gruß Florian

Teilbilder sagen mehr als 1000 Worte

http://www.ncc-mitte.de
Autorisierter Allplan Partner in Weimar, Dresden, Leipzig, Braunschweig und Kassel

Siehe meine Beitrag von
08.11.2023 - 06:59 Uhr *
Bestätigter Fehler von der Hotline!

Gruss Oliver

fyi
Ich habe es gerade ausprobiert und bei mir werden die TB korrekt gezählt.
Sowohl links und rechts aktiviert und/oder deaktiviert -> die Anzahl stimmt.
Cleanup?

Edit: Jetzt hab ich es. Wenn Du einen Baum deaktiviert hast und ins TB gehst und danach wieder projektbezogen öffnest - dann kommt die falsche TB-Angabe. Wie auch immer...

Mit besten Grüßen, Kai

-Ingenieurbau & Allplan seit V15-

In welcher Version ?
Ich habe V.2023
Ich nehme nicht an das die Hotline Fehler bestätigt die es nicht gibt

Gruss Oliver

1 - 10 (13)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren