Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] XRefs nach Serverumzug sehr langsam


Hallo Allplan-Forum,

Wir haben aktuell das Problem, dass sich Pläne mit Xrefs sehr langsam öffnen. Auch die Teilbilder auf denen die XRefs liegen, brauchen sehr lange zum öffnen.

Wir haben vor kurzen einen Serverumzug gemacht und zugleich ein Update von 2017 auf 2018-0-2 inzwischen auf 2018-0-3, natürlich haben wir in den Allplan Serverdateien auch alle neuen Serverdaten eingetragen.
Soweit funktioniert alles, jedoch laden wie gesagt nur Teilbilder und Pläne mit zuvor (unter 2017 und altem Server) erstellte Xrefs sehr langsam, was vorher nicht der Fall war. Nimmt man die Xrefs (egal welcher Größe und Datenmenge) aus dem Teilbild, laden sie sehr schnell.

Im Allplan Protokoll kann ich sehen, dass Allplan versucht beim Öffnen eines Teilbilds mit Xrefs noch immer versucht den alten Server anzufragen. Wenn er den nicht findet, sucht er die selbe Datei auf dem neuen Server und lädt dann.
Ich gehe davon aus, das dies der Grund ist, weshalb der Ladevorgang fast 40Aekunden dauert. Ohne Xrefs jeglicher Art nur ca. 2 Sekunden.

Ein neu erstelltes Xref macht allerdings keine Probleme. Gibts es einen Weg diese Xref-Verknüpfung für alle Xrefs in einem/mehreren Projekten zu erneuern?

Vielen Dank,
Gruß Kevin

1 - 3 (3)
  • 1

Firewall und Virenscanner checken. Ev. Ausnahmen setzen.

CYCOT GmbH, Training Allplan
Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Schulungen unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Das ist auch unsere Vermutung, lokale Firewall/Virenscanner waren Testweise schon aus, ohne Besserung.
Auf Serverseite sind die Ausnahmen gesetzt. Allerdings ist es hier auch nicht so leicht mit „an und abschalten“ um sich sicher zu sein, dass es wirklich daran liegt oder nicht.

Wir würden das aber auch testen, wenn uns sonst keine Lösung mehr einfällt.

1 - 3 (3)
  • 1

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren