Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

Allplan Makros nach C4D

Schlagworte:

Hallo,

wir betreuen Studentenwohnheime (viele gleiche Einheiten) und haben deshalb die Möbel als MAKRO in Allplan angelegt.
Genial!
Nur: Leider exportiert Allplan die Makros nicht als Verweise in C4D sondern Stück für Stück.
Mist!
Denn ich kann nicht an einem Objekt die Änderungen machen - sondern müsste die 100x machen - oder gibt es einen Trick für sowas?

---

Und:
C4DObjekte werden bei "Datei - zu Allplan senden" ohne Texturen in Allplan übernommen. Warum?

http://www.studentenwohnheime-muc.de - Wir verwalten Studentenwohnheime.

1 - 7 (7)
  • 1

Nein, es werden keine Referenzen exportiert.In C4D könnte man eine Möbelausstattung rüberziehen und dann davon Instanzen kopieren....

Geier Training & Consulting, CYCOT GmbH, Training Allplan
Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Schulungen unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Hallo,

bei den Möbeln wäre xref noch eine Alternative in C4D.

C4D vergibt beim senden an Allplan keine *.surf Flächen mit, da es die nicht kennt.

Michael

OK, auf jedenfall sollte gechekct werden, ob die Texturpfade passen...

Geier Training & Consulting, CYCOT GmbH, Training Allplan
Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Schulungen unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Danke für die Antworten...

ich habe zwischenzeitlich die 2014 Version heruntergaladen, weil ich dort Verbesserungen bzgl. der C4D Texturen erhofft hatte. Leider ist die Dokumentation dürftig - und es klappt immer noch nicht so wie gewünscht.
Mein Ausweg, alles nachträglich in Allplan neu zu Texturieren funktioniert bei einfachen Möbeln gut - aber bei einem gekauften "Laptop" mit zig Textur-Files ist das nüssig.

Hat denn irgend jemand schon mal 3ds oder Sketchup oder C4D Dateien mit Textur reinbekommen - bei mir sind die Allplan alle nackt! Gibt es in Allplan eine Einstellungen in welchen Pfaden Allplan nach Texturen sucht (ähnlich wie in C4D)

http://www.studentenwohnheime-muc.de - Wir verwalten Studentenwohnheime.

Hallo ofendt,

da C4D viel mehr möglichkeiten zum Texturieren bietet als Allplan würde ich dir raten das Texturieren in Allplan einfach weg zu lassen, und alles in C4D zu Texturieren.

Ich setze in allplan dazu sozusagen ein color-code fest, dass heisst ich zeichne alle elemente die nachher z.b. eine Holztextur haben sollen in einer bestimmten Farbe (z.b. braun) dann kann man nachher in C4D über die filter einfach alle elemente dieser Farbe selektionieren und sie gruppieren. Dann kann man sie alle zusammen Texturieren.

Wenn man das mit allen "Farben gemacht hat, ist so zu sagen in C4D eine neue Projetstruktur entstanden wo alles nach Farben und Texturen gruppiert ist.

Dies erschwert dann nachher zwar einzelen Geometrie-änderingen, aber Texturieren soll man ehh als letzte etappe eines modells tun, aber man kann viel schönere Texturen erstellen durch die möglichkeiten von C4D.

Beste Grüsse,

Hallo,

und wenn Du die 100 gleichen Moebel im C4D durch Instanzen ersetzt und eine originale Referenz laesst?

Dann musst Du die Arbeit mit den 100 Instanzen nur einmal machen und alle Aenderungen am original durchfuehren...

Eigentlich hat ofendt recht; so etwas koennte man schon von einem BIM-Programm direkt erwarten, ohne Nacharbeitung. Aber wir sind eben immer noch im Zeitalter des "Building-Dummy-Modeling"

1 - 7 (7)
  • 1

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren