Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] Exportieren von Allplan nach Cinema 4D leider ohne Texturen


Hallo. Beim exportieren von einem Projekt, Visualisierung, nach Cinema4D, werden die Texturen leider nicht mitexportiert. Wo liegt das Problem. Bei meinen Nachforschungen habe ich bemerkt das sehr wohl ein paar Texturen da sind in cinema. Das scheinen jene zu sein die von mir nicht selbst erstellt worden sind. Dabei habe ich bemerkt das die selbst erstellten nur im Projekt Ordner vorhanden sind, habe dann noch versucht sie einfach in den Design Ordner zu kopieren, hat aber nix gebracht. Ähnliches wurde hier schon angesprochen, aber Lösung habe ich keine gefunden.
Wer kann helfen?

Texturen leider nicht mitexportiert

Wenn damit gemeint ist, dass die Bilddateien der Oberflächen/Materialien nicht irgendwohin KOPIERT werden, so ist das kein Fehler. Diese Dateien bleiben da wo sie sind.

Wenn sie in Cinema nicht gefunden werden sollten, dann muss man ggf. noch den design-Ordner des Projekts zu den Texturpfaden in Cinema 4D hinzufügen.

Ja, danke. In der alten cin version 8, habe ich die Pfade immer eingestellt, in der neuen Version habe ich die Funktion nicht mehr gefunden, muss da nochmal suchen...

Schau mal in den Programm-Voreinstellungen - Dateien - Pfade

Jedoch verweisen bei mir die Materialien in den exportierten C4d Files standardmäßig auf die absoluten Pfade, also auch direkt in den design Ordner des Allplan Projekts.

Ich ändere die Texturen dann zwar auf welche die in meinen Standard Pfaden liegen, sonst ist alles weg wenn das Projekt umbenannt wird, aber standardmäßig solltest du eigentlich was sehen.

Darf ich noch kurz eine Frage anschließen? Hat sich gerade ergeben. Wir hätten das Projekt gerade gut drinnen. Jetzt hat sich eine Änderung ergeben. Andere Fenster, eigentlich nur Sprossen. Früher gabs in Allplan den Export cin4D update Datei, die konnte man sich dann einspielen und hatte nur die Änderungen. Die Funktion update Datei fehlt mir jetzt, oder ich finde sie nicht mehr. Was mache ich da am besten? Für mich leider ein großer Sprung von der 8er Version....


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren