Hallo,

wir haben den Hauptspeicher des Rechners von 8 auf 16 GB erweitert, da wir feststellten, dass der Druck großer Planausgaben mehr als 8 GB Hauptspeicher verlangte. (Druck auf 36" Rolle, Übergröße mit bis zu 5 Metern Breite im Querdruck).

Lassen wir uns im Windows Task Manager den Speicherbedarf anzeigen, während der Allplan Rastertreiber den Druck ins Rasterformat umwandelt, dann sehen wir einen pulsierenden Speicherbedarf, der im grob 10-Sekundenzyklus um 4 bis 6 GB wächst und dann genauso wieder abnimmt. Ein gleichmäßige Welle, über die ganze Zeit der Umwandlung. Der Speicherbedarf ist bei jedem Zyklus unterschiedlich. Ein Speicherleck ist nicht zu erkennen, da der Speicherbedarf über die ganze Zeit im gleichen Fenster (min/max) bleibt.

Die Umwandlung wird nach Minuten erfolgreich abgeschlossen, der Druck ist vollständig und sauber.

Wir fragen uns, ob dieser hohe, pulsierende Speicherbedarf des Allplan Rastertreibers typisch ist, oder ob ein Konfigurations- oder Software-Fehler vorliegen könnte. Habt ihr ähnliches schon beobachtet?

(Dieser hohe Speicherbedarf geht natürlich auch mit einer langen Verarbeitungszeit einher, da bei diesem pulsierenden Aufblähen des verwendeten Speichers ja offensichtlich viele Daten zwischen CPU und RAM hin und herwandern. Sehr grob geschätzt sind des mindestens 30 GB pro Minute; bei einer Aufbereitungsdauer von bis zu 30 Minuten für 5 Meter Druckausgabe also rund ein Terabyte, die durchs RAM gejagt werden. Die Größe der Druck-Datei, die im Windows Spooler landet, ist aber unter 20 MB. Das kommt uns nicht sinnvoll vor.)

Konfiguration:

Allplan 2016-1-10; Windows 10, 64 bit; Drucker HP DesignJet 800 PS (36" Rolle); Allplan Rastertreiber RasterLib "HP DesignJet 500 + HPGL/2 Card"

Danke für alle Hinweise und Ideen, Stefan