Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] Allplan stürzt ab bei Austausch Plankopf


Hallo liebe Allplaner,

ich habe an meinem Arbeitsplatz das Problem, dass das Programm immer abstürzt, wenn ich den Plankopf ändern will. Ist jetzt schon bei verschiedenen Projekten passiert, ich tausche den Plankopf und der Cursor verschwindet, nichts funktioniert mehr und ich muss das Programm mit dem Task Manager schliessen.
Ist komischerweise nur an meinem Arbeitsplatz, mein Kollege konnte den Plankopf in einem anderen tauschen, aber nicht den Plan öffnen, in dem ich das vorher probiert hatte. Er konnte ihn nicht mal öffnen, weil ich angeblich in diesem Plan war, obwohl ich Allplan schon geschlossen hatte(wir haben die Projekte auf Servern, sodass das ganze Büro dran arbeiten kann).
Weiss mittlerweile nicht mehr weiter und muss bald mal die Pläne rumschicken, hoffe irgendwer kann mir hier helfen.

Version ist Allplan 2015
Betriebssystem Win 7 Pro 64 bit
Rechner HPZ230 Tower Workstation
Intel Xeon CPU E3-1245 v3 @ 3,4GHz
16GB RAM

1 - 2 (2)
  • 1

Hallo Scheuplein,

das Problem hatte ich jetzt auch schon ein paar Mal und wie es scheint hatte es etwas mit dem automatischen Planköpfen zu tun. Was bei mir dann geholfen hat waren die Hotlinetools. Diese findet man in Allmenu unter "Service". Wichtig: Allplan muss vor der Anwendung der Hotlinetools geschlossen werden. Sollten besondere Einstellungen für die Programmoberfläche oder für Druck [z.B. Konfigurationen oder Druckprofile] vorgenommen wurden sein, dann sollten diese in jedem Fall vorher exportiert bzw. gespeichert werden. Ansosnten können diese Einstellungen verloren gehen. In den Hotlinetools dann nacheinander "cleanup" und "cleanprint" ausführen. Sollte das nicht reichen am besten auch noch "cleanstd" und "cleanreg".

1 - 2 (2)
  • 1

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren