Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

Aufgeblähte PDF-Pläne

Schlagworte:

Ich bin wieder mal bei meinem üblichen Sorgenkind, den Luftbildern.
Wenn ich einen Planungsausschnitt mit „einem“ Luftbild (Luftbild wie üblich 307MB) im Hintergrund „nur“ auf A3 ausdrucken möchte, dann bläht er mir die Datei, bei einer Einstellung von „nur“ 50 dpi auf 149MB auf! Das ist zum Verschicken per Mail natürlich völlig indiskutabel.
Ist übrigens egal, ob ich über die Druckvorschau oder die Planzusammenstellung gehen.
Wenn ich den Ausdruck über den pdfcreator mache, hat der Plan bei einer Einstellung mit 600 dpi nur 734 KB.
Stellt sich mir also die Frage, was soll ich mit dem PDF-Export in Allplan, wenn er mehr oder weniger nicht zu gebrauchen ist?

Gruß

1 - 2 (2)
  • 1

Hallo,
das habe ich hier auch hin und wieder, vor allem bei Plänen mit vielen Füllflächen ist man rasch bei 50-60 MB.

Wir behelfen uns dann mit ner Dropbox oder anderen Filesharern, aber ich wäre an einer direkten Lösung auch interessiert und unterstütze die Aussage von Jens.

1 - 2 (2)
  • 1

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren