Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] Beim Drucken wird zu viel im Planlayout angezeigt (Funktion "Raum")


Hallo,

ich möchte mein erstes Projekt in Allplan zum Papier bringen. Habe aber folgendes Problem, dass im Planlayout auf meinem Grundriss zusätzliche Informationen erscheinen, die ich eigentlich nicht sehen/haben möchte.
Ich habe auf den Teilbildern meine Grundrisse über die Funktion "Raum" beschriftet, also es wurde Raumbezeichung und Raumfläche hinzugefügt. (s. Bild 1)
Beim Wechseln in den Planlayout erscheinen zu den oben beschriebenen Beschriftungen noch zwei Zeilen dazu. (Höhenkoten und irgendwelche Zahlen "028_001" und VOB) s. Bild 2.
Wie kann ich diese unnötigen Informationen aus dem Planlayout verschwinden lassen?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Gruß
Alex

Anhänge (2)

Typ: image/jpeg
158-mal heruntergeladen
Größe: 47,34 KiB
Typ: image/jpeg
119-mal heruntergeladen
Größe: 53,81 KiB

beim zeichnen wurde der maßstab 1:100 eingestellt. der ausdruck/planlayout ist mit 1:50 getätigt.
das textbild, welches aus dem standard verwendet wurde hat drei folien, welche maßstabsabhängig sind.
die "irgendwelche zahlen" sind das eingestellt material der obersten bodenschicht... und VOB bedeutet Verdinungsordnung bau... u zeigt die grundfläche des raumes mit selbiger berechnungsregel an.

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

Danke für die ausführliche Aufklärung. Aber leider komme ich trotzdem nicht so richtig weiter...
Über die Funktion "Beschriftungsbild tauschen" kann man zwar neue Beschriftungen mit unterschiedlichen Inhalten wählen, dies ist aber nicht das was man braucht.
Auf meinem Grundriss will ich nur die Fläche und Raumbezeichnung haben.
Wie kann man aus dem bestehenden Beschriftungsbild Höhenkoten, Material, usw. rauslöschen? Bitte, wenn es geht, ein paar ausführliche Angaben.
Vielen Dank!

Hallo Alex,

wie Markus schon geschrieben hat, werden im Beschriftungsbild unterschiedliche Texte bei unterschiedlichen Maßstäben angezeigt.
Also reicht es in Deinem Fall evtl., das Teilbild im Maßstab 1:100 abzusetzen.
Wenn nicht, dann im "Modellbereich" den Bezugsmaßstab auf 1:50 stellen, und die nicht benötigten Texte mit der Funktion
Allgemeine Module -> Text -> Textzeile löschen
entfernen. Das müsste man dann aber für jeden Raumstempel machen.
Also effektiver ist es, sich einen neues Beschriftungsbild zu definieren, wo nur die gewünschten Texte drin sind, und dann alle Beschriftungsbilder zu tauschen. Zum Erstellen von Beschriftungsbildern gibt es Schritt-für-Schritt-Anleitungen ...

Grüße Jörg

Super! Danke, Jörg!


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren