Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

Druckbereich über benutzerdefinierte Seitengrösse nicht einstellbar

Schlagworte:

Hallo, seitdem wir von 2012 auf 2013 aktualisiert haben, lässt sich der Druckbereich-Rahmen nicht mehr manuell einstellen, es werden nur voreingestellte Grössen übernommen. Sobald ich eine Grösse wie 914 x 594mm eingebe unter benutzerdefiniert, wird der Druckbereich wieder auf A4 gestellt. Das passiert sowohl bei unserem Plotter (Canon iPF 710) als auch bei dem pdf-creator. Bei der Version 2012 war dieses ohne Probleme möglich. Muss ich etwas neu einstellen nach dem update incl. der hotfixe 1-4?

Nicole

Hallo Nicole,

versucht doch mal die Blattgrößen über Windows-Systemsteuerung -> Drucker und Geräte -> Druckereigenschaften des jeweiligen Gerätes einzustellen. Diese sollten dann in Allplan in der Auswahl mit erscheinen.

Gruß
Florian

Florian Müller
Support Engineer

ALLPLAN Deutschland GmbH
Konrad-Zuse-Platz 1
81829 Munich, Germany

Das ist aber nicht die Lösung des Problems.
Mir ist das nämlich auch schon aufgefallen. Ich kann doch nicht für jede individuelle Plangröße die Blattgröße erst im Druckertreiber einstellen. Doppelte Arbeit!
Ich helfe mir dann damit, daß ich ein größeres Planblatt wähle (was aber auch nicht die Lösung ist)

Schöne Grüße vom Niederrhein,

Susanne

Warum doppelte Arbeit?
Im Gegenteil, einmal im Druckertreiber konfiguriert stehen die Größen "jedem" Programm zur Verfügung.

Florian Müller
Support Engineer

ALLPLAN Deutschland GmbH
Konrad-Zuse-Platz 1
81829 Munich, Germany

Ist keinen doppelte Arbeit, wenn du die Blattgrößen in anderen Programmen brauchst. Aber ich kann nur eine bestimmte Anzahl an individuellen Blattgrößen einstellen und die habe ich schon mit meinen gängigen Übergrößen belegt. Also kann ich nix anderes mehr einstellen, ohne doppelte Arbeit zu haben oder Papier zu verschwenden.

Schöne Grüße vom Niederrhein,

Susanne

Ja gut...dafür kann ja Allplan nix

Florian Müller
Support Engineer

ALLPLAN Deutschland GmbH
Konrad-Zuse-Platz 1
81829 Munich, Germany

Doch :-)
es kann die benutzerdefinierte Seitengröße wieder einstellbar machen

Schöne Grüße vom Niederrhein,

Susanne

Richtig, es kann die benutzerdefinierte Seitengröße wieder einstellbar machen.
War es ein Nutzerwunsch, diese Möglichkeit wegzulassen? - Sicher nicht.
Gibt es eine schlüssige Erklärung von der Entwicklerseite? - Wahrscheinlich nicht.

Ich glaub ich rausch jetzt direkt am Thema vorbai:

Hab das jetzt auch ausprobiert. Bei mir funktionierts, allerdings erst nachdem ich das Häkchen bei "Ausgabe über Allplan Rastertreiber" rausgenommen habe.
Gerade Druckerprobleme sind immer abhängig von Gerät/Treiber/Programm...beim Ersten gehts, beim Zweiten wieder nich.
Ich glaube gerade bei solchen Sachen sollte man sich lieber gleich direkt an Nemetschek wenden!

Florian Müller
Support Engineer

ALLPLAN Deutschland GmbH
Konrad-Zuse-Platz 1
81829 Munich, Germany


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren