Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

Linienstärke Ausdruck

Schlagworte:
  • 2013

Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Sobald ich meinen Plan drucken möchte werden manche Linien im pdf-Ausdruck sehr dick dargestellt. Wenn ich auf Datei-Druckvorschau gehe wird der Plan wie auf meinem Bildschirm dargestellt. Erstelle ich eine pdf sieht es katastrophal aus. Ich habe schon mit den Optionen rumgespielt, z.B. Arbeitsumgebung-Anzeige-Dicke Linie auf konstant gestellt, dann wird es etwas besser geht aber nicht weg.
Ich habe zwei Screenshots angehängt, einer von Allplan und einer von der pdf-Datei
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße
Thorsten

Anhänge (2)

Typ: image/jpeg
941-mal heruntergeladen
Größe: 219,39 KiB
Typ: image/jpeg
828-mal heruntergeladen
Größe: 160,08 KiB

Das Problem hab ich hier seit der 2013 auch. Ich hab mir zur Abhilfe ein Plotprofil erstellt, in dem jeder Stift mit der richtigen Stärke belegt ist. Ist zwar lästig, dass man nun auch bei jedem Plan darauf achten muss, dass das auch aktiv ist, aber besser als ständiges neu drucken und/oder sich ärgern.
Falls du mit Workgroupmanager arbeitest, achte darauf, dass du Admin-Rechte hast.

Gruß Ulrike

in dem im bild gezeigten projekt fehlen ressourcen!
das flächenelement in den oberen wänden ist eine dummydarstellung...

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
[b]

Hallo Ulrike,
Danke für Deine Antwort. Ich glaube aber, dass es eine Lösung gibt, zum einen ist diese Eigenheit bei mir mitten im Projekt aufgetreten (bei ersten Ausdruckversuchen bei Projektbeginn war es noch nicht) und zum anderen sieht mann, dass nicht alle Linien betroffen sind. Ich denke das ist wieder irgendwo das berühmte Häckchen an falscher Stelle zur falschen Zeit. Was mir zum Beispiel spontan einfällt, ich habe manchmal zur besseren Sichtbarkeit (z.B. bei Fenstern und Türen) den Maßstab von 1:100 auf 1:10 verändert und wieder zurück. Manchmal habe ich natürlich, das Zurückstellen vergessen und erst später bemerkt.

@ Markus

"...in dem im bild gezeigten projekt fehlen ressourcen!
das flächenelement in den oberen wänden ist eine dummydarstellung..."

Und das heißt? Ich glaub ich brauch die Vollversion deiner Bemerkung, Danke.

Gruß Thorsten

das kann mehrere ursachen haben.
die wahrscheinlichste ist, da es sich um einen umbau handelt, dass mit den ibd-umbau-assistenten gearbeitet wurde, aber das vorlageprojekt nicht, oder nicht vollständig verwendet wurde.
das kann unter umständen auch die dicken linien bei der dämmung erklären..

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
[b]

@Markus
ich glaube du meinst die Stilflächen. Die waren bei einigen Wandbereichen auf undefined. Hab diese jetzt geändert, es ändert sich allerdings nichts beim Ausdruck.

Ja es handelt sich um einen Umbau und ich habe mit den IBD Umbau Elementen teilweise gearbeitet. Ich habe ein Vorlageprojekt benutzt, aber frag mich nicht mehr welches. Danke schon mal für Deine Hilfe.

Gruß Thorsten

die bauteile in den assistenten sind so definiert, dass diese die eigenschaften vom layer übernhmen. der layer hat linienstile. wenn jetzt ein teil des ganzen fehlt, kommt es zu leicht zu derartigen darstellungsproblemen.

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
[b]

Danke Markus, ich habs jetzt einfach so gemacht, dass ich die Formateigenschaften der Bauteile, welche normal angezeigt wurden auf die anderen, welche mit dicken Linien gedruckt wurden übertragen habe, des Weiteren habe ich das ganze noch abgemildert in dem ich unter Optionen/Anzeige die "dicke Linie" auf konstant gestellt habe. Jetzt ist das Ergebnis wenigstens einigermaßen ansehbar.

Gruß Thorsten