Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

pdf-Größe zu große [Gelöst]

Schlagworte:

Hallo zusammen,

wir haben eine Abgabe bis morgen. Das Format wird als pdf erwünscht. Hier wurden viele Bilder eingebunden (als Pixelbild in Konstruktion). Die Plangröße ist A2, also nicht wirklich groß. Allerdings beim Erzeugen des pdf bekomme ich eine Größe von 21,5 MB. Erlaubt sind zum Versendung nur 10 MB. Wie bekomme ich das kleiner hin?

Wäre super, wenn ich hier Hilfe bekommen könnte

Danke vorab
Dorothea

1 - 10 (11)

1. Bilder verkleinern bevor sie eingefügt werden

2. Manchmal hilft es die pdf nochmals in eine pdf zu drucken (Freepdf oder andere) hier kann man ggf auch die Auflösung einstellen

Falls nichts hilft:
Rechte Maustaste auf die PDF -> zu Archiv hinzufügen -> im WinRar-Menü max 10MB einstellen.
Du erhältst dann zwei oder drei Pakete, die du in mehreren Mails verschickst. Der Empfänger muss diese dann im selben Ordner speichern und eins der Pakete entpacken. Dann hat er den kompletten Plan.

gruß, Achim

Vielen Dank für die Antworten,
habe beides durchprobiert, allerdings mit geringem Erfolg.
Gibt es ein Zip-Programm, welches auch pdf zippen kann mit deutlicher Verkleinerung der Datenmenge.

Die Bilder sind nicht als Grafik eingefügt sondern als Pixelbild. Ich dachte, das würde deutlich Dateigröße reduzieren. dpi habe ich auf 300 eingestellt, wegen vermutlichem Ausdrucken.

Gibt es evtl. noch Ideen hierzu?

Danke und bis nachher
Dorothea

Ich würde auch zu bedenken geben, dass durchaus in vielen Büro noch Rechner stehen, die schon 5MB pdf´s nicht mehr öffnen können (oder ne Stunde dafür brauchen).

gruß, Achim

Hallo zusammen,

vielen Dank nochmals für die Hilfe. Tatsächlich hat nach einigen Hin und Her das Drucken des pdf in pdf funktioniert und die Datenmenge von 21,5 MB auf 6,2 MB verringert (Programm pdf 24 Creator). Hier kann man schön Einstellungen vornehmen.

Nochmal vielen Dank an alle und viel Spaß beim Arbeiten
Dorothea

Exportierst Du die PDFs aus Allplan ? Dann solltest Du dort die Auflösung auf 150 dpi herunterstellen. Das reicht im Allgemeinen für ein sauberes Druckbild des PDF aus.

Interessant ist auch der PDF-XChange-Editor. Der hat in der neuesten (Bezahl-)Version eine Verkleinerungsfunktion, die häufig, aber leider nicht immer, hilft.

Klaus

Hallo Klaus,

Ja, ich habe aus Planplot den pdf-Drucker verwendet. Allerdings weiß ich nicht, wo ich da die Auflösung umstellen kann. Habe in den Optionen nachgesehen aber auf die Schnelle nichts gefunden. Wo steht das?

Grüße Dorothea

Hallo Klaus, sorry, habe es gefunden.
Vor lauter Bäumen sehe ich den Wald nicht mehr.

Danke und bis irgendwann
Dorothea

Hallo Klaus,

sorry, habe die Auflösung gefunden.
Vor lauter Bäumen sah ich den Wald nicht mehr.

Grüße und Danke
Dorothea

1 - 10 (11)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren