Planrahmen modifizieren


Ich habe einen neuen Plotter (HP T830 MFP). Ich bin total begeistert, dass ich jetzt, egal welches Format, nur noch einmal schneiden muss. Leider haben die neuen HP Plotter einen druckfreien Rand von 5mm. Daher spare ich jetzt Zeit beim Schneiden, muss mir dann aber händisch Faltmarken setzen. Bei aktuellen Plänen mache ich mir 1mm Linien an die Faltmarken, die nach innen springen. Manchmal vergesse ich das aber auch. Daher möchte ich die Planrahmen-Vorlagen um eben diesen Millimeter modifizieren.

Ich habe schon mit dem HP-Support diskutiert, ob man nicht den Rand auf 4mm setzen könnte, um DIN-gerecht drucken zu können (und Schneidezeit zu sparen). Antwort war, dass grade dieser Rand der Vorteil gegenüber Canon-Plottern wäre, da bei diesen ständig die Druckköpfe kaputt wären, weil diese Randlos drucken und dabei beschädigt werden können. Solange nicht noch hundert Anfragen bei HP eingehen, werden die nichts ändern.

Wo kann ich die Allplan Planrahmen modifizieren?

gruß, Achim

1 - 7 (7)
  • 1

Zitiert von: DerAchim
Ich bin total begeistert, dass ich jetzt, egal welches Format, nur noch einmal schneiden muss.
Das haben wir vor einigen Jahren bei uns auch eingeführt. Nur noch einmal schneiden und kein Abfall mehr. Ich erinnere mich noch genau. Ich habe mich gefreut wie ein kleines Kind ... Wir machen das ohne Faltmarken, da das Titelblatt eine A4 mit Rand ist, kann dieses wunderbar als Faltmarkierung genutzt werden.

Zitiert von: DerAchim
Wo kann ich die Allplan Planrahmen modifizieren?
Du meinst die Rahmen in der ComboBox unter Planmodus --> Planrahmen. Einfach ein neues Mass eingeben, den Text "[Benutzerdefiniertes Format]" löschen und Deinen Wunschtexte eingeben.

BIM, BAM, BOOM
BIM-Modelle Tragwerksplaner --> http://www.bimstatik.ch/
My Allplan PythonParts --> https://github.com/BIMStatik/AllplanPythonParts
LinkedIN --> https://ch.linkedin.com/in/bernd-hahnebach-269b855a

Konkret möchte ich bei dem Heftrand-Rahmen nach DIN 824-A, den man unter Seite einrichten auswählen kann, die Faltmarken auf 6mm verlängern. Ich vermute/fürchte ich muss dazu ins Skript.

gruß, Achim

Aha, wir kopieren die immer aus unserem Assistenten. Schau Dir mal die Dateien plandes.deu und plandes.cfg im Büro Std verzeichnis an, da stehen die Rahmen drin. Mach eine Kopie der Datein und ändere die mal. Starte Allplan neu und schau ob sich was tut. Ohne Gewähr !

gruss bernd

BIM, BAM, BOOM
BIM-Modelle Tragwerksplaner --> http://www.bimstatik.ch/
My Allplan PythonParts --> https://github.com/BIMStatik/AllplanPythonParts
LinkedIN --> https://ch.linkedin.com/in/bernd-hahnebach-269b855a

plandes.cfg gibt es bei mir nicht. plandes.deu hab ich zwei. Hab bei beiden mehrfach aus verschiedenen 5en 6en gemacht oder auch andere Parameter geändert, dann Allplan neu gestartet, neue Pläne angelegt und neue Planrahmen ausgewählt. Geändert hat sich nur die Linienfarbe, die sich in die voreingestellten bunten Linien verstellt hat. Ich vermute auch, dass sich, falls es funktioniert hätte aus einer 5 eine 6 zu machen, nur der Rand breiter geworden wäre. Der sollte aber eigentlich normgerechte 5mm bleiben. Nur die Faltmarken sollen 6mm werden. Die schräge Faltmarke scheint dort auch nicht definiert zu sein.

gruß, Achim

Mhh, schade mehr weiss ich au nicht.

BIM, BAM, BOOM
BIM-Modelle Tragwerksplaner --> http://www.bimstatik.ch/
My Allplan PythonParts --> https://github.com/BIMStatik/AllplanPythonParts
LinkedIN --> https://ch.linkedin.com/in/bernd-hahnebach-269b855a

Hab jetzt Antwort vom Support:
Leider ist es nicht möglich, den automatischen Planrahmen entsprechend anzupassen. Es bleibt die Möglichkeit über benutzerdefinierte Planrahmen, die dann nicht automatisch sind, oder über manuell gesetzte Faltmarken. Außerdem gab es diesen Videolink.

Falls Ihr eure Pläne als PDF ausgebt, DIN gerechte 5mm Rand wollt und nicht gerne schneidet, kauft also keinen der günstigen HP-Plotter. Die teureren haben 3mm Rand.

Falls Ihr schon einen T520, T730 oder T830 habt, und Faltmarken braucht, schreibt bitte an den HP-Support. Vielleicht gibts neue Firmware, wenn sich genügend beschweren.

gruß, Achim

1 - 7 (7)
  • 1

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren