Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] Plotbereich liegt nicht auf Seite


Hallo,

ich bin Auszubildende und zeichne momentan mit Allplan 2013. Seit längerem habe ich ein Problem beim Plotten. Lege ich einen Planrahmen auf die Seite oder zeichne selber einen Planrahmen, wird er in der Druckvorschau passend auf dem Papier angezeigt. Allerdings wird der Rahmen immer um 0,5cm nach oben und 0,5 cm nach rechts auf dem Papier gedruckt, so dass der Rahmen nicht mehr auf der Seite liegt. Wenn ich den Rahmen nun aber so verschoben zeichne, dass er richtig gedruckt wird, wird der Rahmen beim Importieren zur PDF-Datei natürlich verschoben angezeigt. Ich dachte, ich hätte das Problem gelöst, in dem ich in den Druckereinstellungen den Druckbereich vergrößert habe. Da wurde der Rahmen dann richtig gedruckt, jedoch fehlten dann plötzlich vereinzelt Zahlen oder Buchstaben auf dem ausgedruckten Plan. Also kann das nicht die Lösung sein. Auch der Versuch die Seite zu verschieben, so dass der Druckbereich passend auf der Seite liegt, brachte keinen Erfolg.

Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Liebe Grüße

Nele

1 - 7 (7)
  • 1

Hallo Nele,

hab ich das soweit richtig verstanden:
* Druckvorschau ok?
* Ausdruck verschiebt sich um die angegebenen Werte?

Tritt der gleiche Fehler auf, wenn Du nicht die Druckvorschau nutzt, sondern das Planlayout?
Hänge mal jeweils ein Pdf an, das mit der Allplan Einstellung ausgegeben wurde, und ein zweites, das Du korrigiert hast.

Zudem würde ich im Vorfeld das Hotlinetool cleanprint probieren:
Allmenu > Service > Hotlinetools > cleanprint: Druckereinstellungen zurück setzen

Hallo Klaus,

genau, die Druckvorschau und auch das Planlayout sehen jedes Mal in Ordnung aus, aber beim Ausdruck ist dann alles verschoben.

Der Fehler tritt sowohl bei der Druckvorschau als auch beim Planlayout auf. Ich habe in den Anhang mal eine PDF gepackt, die zeigt, wie es auf dem Bildschirm beim Planlayout angezeigt wird und dann auch als PDF angezeigt wird und dann habe ich noch eine PFD, wie der Plan letztendlich gedruckt wird.

Das Hotlinetool habe ich gerade mal ausprobiert, hat aber leider nichts geholfen.

Anhänge (2)

Typ: application/pdf
145-mal heruntergeladen
Größe: 131,13 KiB
Typ: application/pdf
165-mal heruntergeladen
Größe: 180,83 KiB

Hallo,

lade dir einen kostenlosen virtuellen Pdf Drucker herunter (z.B. FreePdf oder 7 Pdf Printer) und nutze diesen als Drucker.

Hallo,

danke für die Hilfe.
So habe ich in letzter Zeit auch gedruckt, aber ich dachte, dass es ja eine Lösung direkt bei Allplan geben muss, damit ich nicht jedes Mal vor dem Drucken erst alle Zeichnungen mit dem PDF Drucker in PDFs umwandeln muss.

Ach so, du druckst direkt auf den Drucker. Dann liegt es sicherlich am Druckertreiber. D.h. diesen deinstallieren und durch einen neueren oder älteren ersetzen (das Problem kann durchaus sein, dass ein Treiber zu neu ist ).
Ich dachte, es wäre die interne Übergabe der Daten von Allplan an die Pdf-Erzeugung.
---
Pdf eignet sich prima zum archivieren. Insbesondere von verschiedenen Planungsständen.

Danke Daran könnte es wirklich liegen.

1 - 7 (7)
  • 1

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren