Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] Plotbereich_Verzerren der Stiftdicken funktioniert nicht bzw. Häckchen nimmt sich selbst wieder raus [Gelöst]


Moin,
wenn ich zum Plotten Pläne ablege, lege ich manchmal Pläne in einem anderen Maßstab als ursprünglich gezeichnet ab, z.B. für eine Präsentation o.ä.
Leider verzerren sich die Stiftdicken nicht mit, was bei einer Zeichnung in 1:50 gezeichnet und in 1:200 geplottet sehr unglücklich ist, da die Linien viel zu fett sind.

Das Häckchen "Verzerren der Stiftdicken" setze ich, aber ohne Effekt und nach dem Plotten ist es auch wieder weg.

Was übersehe ich? Gibt es unter "Extras/Optionen" eine Einstellung dazu, die ich nicht finde?

Danke für Eure Hilfe

Lösung anzeigen Lösung verbergen

Moin,

die von Dir angesprochene Funktion"Verzerren der Stiftdicken" ist für einen temporär verkleinerten Ausdruck über den Verzerrungsfaktor
(Funktion: Pläne ausgeben - Drucker) gedacht. Beide Einstellungen werden NICHT gespeichert!

Wenn Du einen Plan in einem anderen Maßstab zusammenstellst (das ist NICHT dasselbe!!!) gibt es zwei Lösungsansätze:
- Druckprofil mit abweichenden Stiftstärken erstellen, speichern und dem Plan zuordnen (relativ einfach umzusetzen)
- Verwendung von maßstabsabhängigen oder Zeichnungstypabhängigen Linienstilen und dem Planelement zuordnen (etwas komplexer in der
Vorbereitung, aber flexibler)
Bei beiden Methoden werden die Einstellungen am Plan bzw. dem Planelement gespeichert.

Ich würde zunächst das mit dem Druckprofil testen.

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Moin,

die von Dir angesprochene Funktion"Verzerren der Stiftdicken" ist für einen temporär verkleinerten Ausdruck über den Verzerrungsfaktor
(Funktion: Pläne ausgeben - Drucker) gedacht. Beide Einstellungen werden NICHT gespeichert!

Wenn Du einen Plan in einem anderen Maßstab zusammenstellst (das ist NICHT dasselbe!!!) gibt es zwei Lösungsansätze:
- Druckprofil mit abweichenden Stiftstärken erstellen, speichern und dem Plan zuordnen (relativ einfach umzusetzen)
- Verwendung von maßstabsabhängigen oder Zeichnungstypabhängigen Linienstilen und dem Planelement zuordnen (etwas komplexer in der
Vorbereitung, aber flexibler)
Bei beiden Methoden werden die Einstellungen am Plan bzw. dem Planelement gespeichert.

Ich würde zunächst das mit dem Druckprofil testen.

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

....als 3 Lösungsansatz gäbe es doch noch das überdefinieren der Stiftdicken unter Teilbild listen - das bleibt auch dauerhaft.

Gruss Oliver

""Funktion"Verzerren der Stiftdicken" ist für einen temporär verkleinerten Ausdruck "", ach, das macht Sinn. Das wusste ich nicht.

Ich probiere für mich das Druckprofil aus. Theoretisch müsste ich das nur einmal pro Maßstabdarstellung im Plan erstellen und könnte das pro Plan wieder aufrufen? Je nach Maßstab.

Zeichnungstypabhängige Linienstile habe ich noch nie benutzt. Wäre die zweite Möglichkeit zum dazulernen.

Überdefinierte Stifte sind keine Lösung, da ich im Teilbild bewusst unterschiedliche Stifte benutze.

Vielen Dank, dann habe ich nun etwas zu tun.

Zitiert von: SchreiberBauGmbH
Ich probiere für mich das Druckprofil aus. Theoretisch müsste ich das nur einmal pro Maßstabdarstellung im Plan erstellen und könnte das pro Plan wieder aufrufen? Je nach Maßstab.

Genau so ist es.
Das ist nur ein paar Minuten Aufwand.

Viel Erfolg dabei!

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren