Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] Umschalten auf Planlayout führt zu Absturz die x.te

Schlagworte:

Moin,

ich bräuchte mal Eure Hilfe. Ich nutze Allplan 2018 unter Win 10. Update 9-1, also aktuell!
Immer wenn ich versuche auf Planlayout zu schalten stürzt das Programm ab. Zunächst dacht ich es wäre ein Problem innerhalb eines Projektes, aber weit gefehlt selbst im Leerprojekt stürtzt es ab sobald man , wo auch immer, auf Planlayout klickt.

Hotlinetools brachten keinen Erfolg! Weder Cleanprint, -reg, -std, -up alle ohne Erfolg! Auch das Umbenennen der drei Pläne im Ursprünglich beonachteten Projekt auf*.old brachte nichts. Grafikkartentreiber in Verdacht gehabt und aktualisiert - ohne Erfolg!

Ich würde ja den Crachreport posten, wenn ich wüsste vo der gespeichert wird, kann ihn nicht finden.
Jedenfalls starte ich nach einem Absturz den Codemeter-Dienst neu und komme so wieder ins Programm - Danke für den Tip hier im Forum.
Hat jemand eine Ahnung wo die Absturzdateien gespeichert werden? Oder gar wo das Problem liegen könnte??

Danke für Eure Hilfe.

Dipl.-Ing. Ralf Krumwiede
Bauplanungs- und Ingenieurbüro

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

1. Trace einschalten und in log-Datei schreiben lassen (s.trace_log.png)
2. Log-File an die Hotline senden oder hier posten , findet man im Verzeichnis TMP (s.temp_ordner.png)

Scheinbar scheint es nicht an den Daten zu liegen, also vermute ich mal ein Problem mit dem Drucker.
Entweder ist kein Drucker vorhanden, oder kein Standard-Drucker eingestellt, oder die Konfiguration/Treiber ist irgendwie defekt.

Frage: wie wurden denn die 3 exisitierenden Pläne erstellt?
Scheinbar hat das Planlayout ja schon mal funktioniert!
Wenn das so ist, genau überlegen, was seit dem am Rechner geändert wurde...

Anhänge (2)

img
trace_log.png
Typ: image/png
9-mal heruntergeladen
Größe: 48,42 KiB
img
temp_ordner.png
Typ: image/png
6-mal heruntergeladen
Größe: 51,80 KiB
1 - 4 (4)
  • 1

1. Trace einschalten und in log-Datei schreiben lassen (s.trace_log.png)
2. Log-File an die Hotline senden oder hier posten , findet man im Verzeichnis TMP (s.temp_ordner.png)

Scheinbar scheint es nicht an den Daten zu liegen, also vermute ich mal ein Problem mit dem Drucker.
Entweder ist kein Drucker vorhanden, oder kein Standard-Drucker eingestellt, oder die Konfiguration/Treiber ist irgendwie defekt.

Frage: wie wurden denn die 3 exisitierenden Pläne erstellt?
Scheinbar hat das Planlayout ja schon mal funktioniert!
Wenn das so ist, genau überlegen, was seit dem am Rechner geändert wurde...

Anhänge (2)

img
trace_log.png
Typ: image/png
9-mal heruntergeladen
Größe: 48,42 KiB
img
temp_ordner.png
Typ: image/png
6-mal heruntergeladen
Größe: 51,80 KiB

vielleicht hilft der Link
Link

Allplan Ingenieurbau 2018.1 mit IBD und Nevaris auf Windows 7 in Workgroup.

Danke für die Antwort. Das mit der Trace-Datei merke ich mir!
Nach verschiedenen Ansätzen, u. a. der Deinstallation von drei bis vier Windows Updates (ohne Erfolg) blieb nach Rücksprache mit dem Support nur die komplette deinstallation von Allplan und eine Neuinstallation.

Da ursprünglich Windows 7 und Allplan Version 2017 installiert waren und zuerst das Update auf Allplan 2018 und dann auch naoch ein Systemupgrade auf Win 10 stattgefunden hatte, hat sich vielleicht hierbei irgendetwas zerschossen.

Glück im Unglück, alle wichtigen Daten waren gesichert oder konnten noch gesichert werden und nachdem das Programm neu aufgesetzt war läuft jetzt auch wieder alles.

Trotzdem Danke für die Hilfe!

Dipl.-Ing. Ralf Krumwiede
Bauplanungs- und Ingenieurbüro

1 - 4 (4)
  • 1

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren