Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] Beispiel für StringComboBox mit veränderter Auswahl

Schlagworte:
  • Python
  • Profile

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob jemand ein Beispiel parat hat, wie ich in einer StringComboBox verschiedene Auswahlwerte anbieten kann.
Ich habe leider dazu kein Beispiel in den Allplan Examples gefunden.

Das genaue Anwendungsszenario wird sein:
Unten im ersten Screenshot sehr ihr Stahlprofile als RRW in quadratischer Form oder (Anhang 2) in rechteckiger Form.

Wenn der User über eine StringComboBox nun z.B. 100mm als Länge auswählt, soll er nun noch die Möglichkeiten haben, in einer weiteren StringComboBox passende Werte dafür auszuwählen der vordefiniert ist. Also in dem Anwendungsbeispiel: 50, 60 , 80 und 100. Und dann sollte in einer dritten StringComboBox die Dicke auswählbar sein. Auch hier dann nur vordefinierte Werte, welche ich vorher bestimmt habe und so in der Kombination auch laut Stahlbuch vorhanden sind.

Jetzt meine Frage, ich denke, wenn ich das in der Pyp setzte, wird das wahrscheinlich ein exorbitanter Aufwand, da hunderte If Klauseln benutzt werden müssen.

Daher vermute ich, wäre es besser, das in der Py File zu setzten und es an die Pyp zurückzugeben. Da benötige ich aber ein Beispiel oder eine Hilfe, vielleicht für 2 Werte pro Eingabefeld in Kombination mit 3 Eingabefeldern (Länge, Breite, Dicke z.B., damit ich das ganze System dahinter verstehe.
Der Workflow des Users wird auch immer sein, erst die Länge zu wählen, dann die Breite, dann die Dicke.

Wo ich vielleicht auch noch Hilfe bräuchte, wäre, wie ich die Informationen der Profile am besten in das Script reinbekomme.

Da ich einfach nicht der Profi damit bin, hätte ich im ersten Moment eine Liste mit jeder Möglichen Länge, eine Liste mit jeder Möglichen Breite und eine Liste mit jeder Möglichen Dicke gemacht. Dann hätte ich über If Klauseln gearbeitet, wenn Längelist [0]-> Breiteliste Möglichkeiten [3],[4],[6]und dann wenn Längeliste [0]and Breiteliste [3]-> Dickeliste Möglichkeiten [4],[5],[6]

Jetzt weiss ich auch, es gibt sowas wie Grids oder ?Arrrays? Bekomme ich mit solchen System die Daten leichter in eine Auswahl und diese besser für die .pyp weitergeben?

Zumindest im Workflow kann immerhin die Länge eine fixe StringComboList sein, weil das ist und bleibt der Startpunkt unseres Workflows.

Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich erklären und würde mich über Hilfe freuen.

Noch als Ergänzung:
Ich würde das gerne als StandardPythonPart ausführen und nicht als Interactor oder als ScriptObject wenn möglich. Sollten die die Änderung der Pallette allerdings nicht ohne Funktionen aus dem ScriptObject fuktionieren, muss es wohl dann so sein.

Gruss Sebastian

Anhänge (2)

Typ: image/png
45-mal heruntergeladen
Größe: 15,85 KiB
Typ: image/png
30-mal heruntergeladen
Größe: 16,38 KiB

Ein wenig "Mitdenken" und vor allem "Mitmachen" sollte man schon erwarten können!
Liebe Forumsbenutzr, auch eine KI könnte nicht eure "Gedanken lesen"! Auch die muss man etwas "fragen"...

Eine einfache "Frage" (Suchleiste oben) nach "pythonpart combobox" findet an erster Stelle genau das, was Du suchst, sogar mit Beispiel.

Anhänge (2)

Typ: image/png
39-mal heruntergeladen
Größe: 104,73 KiB
Typ: application/zip
135-mal heruntergeladen
Größe: 2,25 KiB

Hallo Nemo,

danke für den Hinweis und ich habe natürlich nicht direkt hier zu suchen.