Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] Übersetzung der Oberfläche


Hab ein wenig Zeit investiert und mir die Beispiele angesehen. Ich muss sagen wow, echt cool was ich bisher gesehen habe. Eine neue Frage ist aufgetaucht. Die Oberflächentexte stehen in englisch in der *.pyp datei in <Text> mein gui text </Text> drin.

Normalerweise (Im OpenSource Umfeld) wird ja in englisch programmiert und auch die oberflächen werden in englisch erstellt. Wenn man dann eine übersetzung braucht, in meinem Fall deutsch, hat man ein übersetzungssystem und man braucht nur die englischen begriffe der GUI zu übersetzten und den rest macht das übersetzungssystem automatisch.

Gibt es ein Übersetzungssystem, oder muss ich für verschiedene Sprachen verschiedene pyp selbst manuell erstellen?

gruss bernd

BIM, BAM, BOOM
BIM-Modelle Tragwerksplaner --> http://www.bimstatik.ch/
My Allplan PythonParts --> https://github.com/BIMStatik/AllplanPythonParts
LinkedIN --> https://ch.linkedin.com/in/bernd-hahnebach-269b855a

Hallo Bernd,

dazu gibt es ein Beispiel, was die vielleicht weiterhilft, und zwar das "ComboboxLocalisedStringValues", zu finden unter "PaletteExamples".
Die Texte des Beispiels sind nicht fix in der .pyp-Datei hinterlegt, sondern stehen mit ID-Nummer im .pyp (z.B. <TextId>1001</TextId>). Neben dem .pyp muss in diesem Fall eine XML-Datei liegen, die die Sprachinformationen enthält (z.B. ComboboxLocalisedStringValues_deu.xml für Deutsch). Gemäß der verwendeten Allplan-Sprache werden die entsprechenden Texte angezeigt.
Denkbar wäre also, dass du mit einem externen Tool die XML einmal erzeugst und automatisiert übersetzen lässt. Ein internes System liegt jedoch nicht vor.
Ich hoffe das hilft dir weiter.

Grüße, Akin

Anhänge (3)

Typ: image/png
237-mal heruntergeladen
Größe: 26,36 KiB
Typ: image/png
245-mal heruntergeladen
Größe: 31,84 KiB
Typ: image/png
247-mal heruntergeladen
Größe: 19,40 KiB

Sehr cool, an soetwas habe ich gedacht. Gibt es ein Programm um die xmls zu bearbeiten oder zu erstellen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies bei Allplan von Hand gemacht wird?

BIM, BAM, BOOM
BIM-Modelle Tragwerksplaner --> http://www.bimstatik.ch/
My Allplan PythonParts --> https://github.com/BIMStatik/AllplanPythonParts
LinkedIN --> https://ch.linkedin.com/in/bernd-hahnebach-269b855a


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren