Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] Allplan-Bridge Modell mit cpixml-Datei im ITWO einlesen


Als Studentin habe ich die Aufgabe bekommen, eine Allplan-Bridge modellierte Brücke zur Kostenschätzung in ITWO mit einer cpixml-Datei einzulesen. Meine Frage: Was muss ich bei der Attributierung meiner Bauteile beachten damit das klappt?
Hat jemand das schon mal gemacht? Und wenn ja, hat das geklappt?

1 - 4 (4)
  • 1

Hi,

spannende Frage! Das kann ich leider nicht genau beantworten - wende Dich doch bitte mal an: support@allplan-infra.com

Sollte das nicht richtig klappen, melde Dich bitte nochmal hier.

Gruß
DanielP

Daniel Peter

ALLPLAN
Customer Success Manager
Konrad-Zuse-Platz 1
81829 München

Die in Bridge modellierte Brücke kann man nach Allplan direkt einlesen, dort attribuieren und dann als cpixml aus Allplan ausgeben

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Hallo,

ich habe das gleiche schonmal mit iTwo 2018 getestet. Den Workflow konnt ich allerdings noch nie in einem richtigen Projekt anwenden, sodass meine nachfolgend aufgeführten Erkenntnisse durchaus nicht mehr stimmen könnten.

  • Grundlage für die Kostenschätzung sind natürlich die Mengen
  • Die Mengen werden im Ausstattungsmodul von iTwo ermittelt
  • Über Filter werden Auswahlgruppen gebildet auf die dann Mengenberechnungsformel angewendet werden
  • Damit dies (teilautomatisch) funktioniert ist zum einen eine gute Attribuierung erforderlich. D.h. die Bauteile benötigen ein, zwei oder mehr Attribute über die sie zweifelsfrei indentifiziert werden können. Da es im Brückenbau leider keine Vorgaben gibt, muss man hier selbst kreativ werden
  • zum anderen müssen die Bauteile einen richtigen Bauteiltyp haben, damit die Formel funktionieren können. Siehe dazu das iTwo Handbuch "Ausstattung - Überblick der Geometrie-Parameter"
  • Beim Bauteiltyp im cpixml Format bin ich mir nicht sicher, wie man den in Allplan definiert. Man kann jedoch auf IFC Daten übergeben, das hat damals bei mir auch gut funktioniert. Es ist dann jedoch darauf zu achten, dass die automatisch von iTwo vorgenommene Umwandlung in den cpixml Bauteiltyp richtig ist

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter. Es würde mich freuen, wenn du berichten könntest, wie es bei dir geklappt hat.
Gruß
Jan

Brücken und Ingenieurbau
VIC Planen und Beraten GmbH

https://www.vic-gmbh.de/

1 - 4 (4)
  • 1

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren