Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

ganzer Mengenkörper wird defekt nach IFC exportiert


die ndw-datei zum reproduzieren ...

BIM, BAM, BOOM
BIM-Modelle Tragwerksplaner --> http://www.bimstatik.ch/
My Allplan PythonParts --> https://github.com/BIMStatik/AllplanPythonParts
LinkedIN --> https://ch.linkedin.com/in/bernd-hahnebach-269b855a

Anhänge (1)

Typ: application/octet-stream
266-mal heruntergeladen
Größe: 832,26 KiB
1 - 10 (14)

kurzes update ... Wird der Mengenkörper in einen 3D-Körper konvertiert, wird er trotzdem defekt nach ifc exportiert.

bernd

BIM, BAM, BOOM
BIM-Modelle Tragwerksplaner --> http://www.bimstatik.ch/
My Allplan PythonParts --> https://github.com/BIMStatik/AllplanPythonParts
LinkedIN --> https://ch.linkedin.com/in/bernd-hahnebach-269b855a

Hallo,

in der Animationsdarstellung im Allplan sieht man doch schon, dass da ein Fehler drin ist!
Möglicherweise sollte man erst mal in Allplan versuchen, die Geometrie zu korrigieren.

Dass der Fehler beim IFC-Ex- und Import nicht verschwindet, sollte nicht Anlass zur Verwunderung geben...

Grüße Jörg

Nachdem ich beim IFC Export von Körpern mit Öffnungen (in meinem Fall Unterzüge mit Durchbrüchen) auch schon massive Probleme hatte hilft bei dir vielleicht folgender "Trick":

Statt IFC 2x3 Export den IFC 4 Exporter nehmen und dann dort als Dateiformat IFC 2x3 wählen.
Das bringt zwar andere Probleme mit sich (Attribute von Mengenkörpern gehen verloren usw...) aber die Geometrie wird in der Regel sauberer exportiert. (Mit Ausnahme mancher komplizierte Deckenkörper, die gehen wieder nur mit 2x3... Du siehst wir haben auch große Freude mit der Exportschnittstelle....)

Zitiert von: Nemo
Hallo,
in der Animationsdarstellung im Allplan sieht man doch schon, dass da ein Fehler drin ist!
Möglicherweise sollte man erst mal in Allplan versuchen, die Geometrie zu korrigieren.
Dass der Fehler beim IFC-Ex- und Import nicht verschwindet, sollte nicht Anlass zur Verwunderung geben...
Grüße Jörg
Hallo Jörg,
wenn du meinen screen meinst aus meinem ersten post meinst, das ist nicht vor dem export, sondern nach dem reimport. Das ist ja genau das Problem, der ist defekt! Vor dem export ist der Körper meines Erachtens ganz. Geometrieprüfung ist io und visuell sieht er auch ganz aus. Siehe screen anbei und ndw-datei im zweiten post.

gruss bernd

BIM, BAM, BOOM
BIM-Modelle Tragwerksplaner --> http://www.bimstatik.ch/
My Allplan PythonParts --> https://github.com/BIMStatik/AllplanPythonParts
LinkedIN --> https://ch.linkedin.com/in/bernd-hahnebach-269b855a

Anhänge (1)

img
screen.jpg
Typ: image/jpeg
117-mal heruntergeladen
Größe: 61,97 KiB

Zitiert von: T_Tersch
Nachdem ich beim IFC Export von Körpern mit Öffnungen (in meinem Fall Unterzüge mit Durchbrüchen) auch schon massive Probleme hatte hilft bei dir vielleicht folgender "Trick":
Statt IFC 2x3 Export den IFC 4 Exporter nehmen und dann dort als Dateiformat IFC 2x3 wählen.
Das bringt zwar andere Probleme mit sich (Attribute von Mengenkörpern gehen verloren usw...) aber die Geometrie wird in der Regel sauberer exportiert. (Mit Ausnahme mancher komplizierte Deckenkörper, die gehen wieder nur mit 2x3... Du siehst wir haben auch große Freude mit der Exportschnittstelle....)
Danke für den Tip. Muss ich unbedingt mal testen, aber ehrlich ohh mein Gott ... Für ein einzelnes Bauteil ist soetwas ja ok, aber für ein gesamtes Gebäude ... ? Der Träger ist nur ein Bauteil aus einem komplexen Modell ...

gruss bernd

BIM, BAM, BOOM
BIM-Modelle Tragwerksplaner --> http://www.bimstatik.ch/
My Allplan PythonParts --> https://github.com/BIMStatik/AllplanPythonParts
LinkedIN --> https://ch.linkedin.com/in/bernd-hahnebach-269b855a

Hallo,

das Exportproblem mit den komplizierten Decken in der neuen Schnittstelle sollte mit der Version 2017-1-5 behoben sein. Verlorene Attribute an Mengenkörpern sind bisher nicht aufgefallen, ich schau mir das aber mal an.
Generell werden Modelldaten beim Export nach IFC nicht korrigiert, sollte also ein Fehler bereits im Allplanmodell sein, geht der 1:1 ins IFC raus. Beim Import solcher Daten kann es dann zu Problemen kommen, da beim Import eine Validierung erfolgt.

Viele Grüße,
Thomas

Zitiert von: ThomasM
Generell werden Modelldaten beim Export nach IFC nicht korrigiert, sollte also ein Fehler bereits im Allplanmodell sein, geht der 1:1 ins IFC raus.

Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Informationen. Wie schon geschrieben ist der Mengenkörper VOR dem export nicht fehlerhaft (jedenfalls nicht für den nutzer ersichtlich fehlerhaft). Der export ist fehlerhaft und darum (wie du auch schreibst) ist der reimport der fehlerhaften ifc wieder fehlerhaft.

Irgendwo scheint ein problem zu sein, entweder ist wohl der export fehlerhaft, oder der körper (das ndw) ist fehlerhaft, obwohl die geometrieprüfung richtig ist und er visuell auch richtig erscheint.

bernd

BIM, BAM, BOOM
BIM-Modelle Tragwerksplaner --> http://www.bimstatik.ch/
My Allplan PythonParts --> https://github.com/BIMStatik/AllplanPythonParts
LinkedIN --> https://ch.linkedin.com/in/bernd-hahnebach-269b855a

Es ist noch verrückter, wenn das ndw aus dem post 2 (mit dem NICHT defekten körper) mit der export nach ifc4 funktion exportiert wird, wird nichts exportiert und auch nichts ignoriert, heisst der körper scheint für die exportfunktion nicht zu existieren (obwhl er KEINEN defekt hat). Da ist wohl was faul ...

BIM, BAM, BOOM
BIM-Modelle Tragwerksplaner --> http://www.bimstatik.ch/
My Allplan PythonParts --> https://github.com/BIMStatik/AllplanPythonParts
LinkedIN --> https://ch.linkedin.com/in/bernd-hahnebach-269b855a

Anhänge (1)

img
screen.jpg
Typ: image/jpeg
131-mal heruntergeladen
Größe: 104,20 KiB

Hallo Bernd,

der Körper hat auf jeden Fall ein Problem - ich hab ihn einmal auf ein anderes Teilbild aus dem NDW kopiert, es kamen dabei entsprechende interne Fehlermeldungen. Die Kopie scheint aber OK zu sein. Diese habe ich dann exportiert - mit der 2017-1-5 und der 'alten' Schnittstelle. Das Ergebnis ist meiner Meinung nach OK. Auch der Reimport schaut OK aus. Kannst Du bitte das zu verifizieren versuchen?

Nachdem der Körper ja nicht extrem komplex ausschaut, ist die Frage, was bei der Erzeugung schief gelaufen ist ...

Bei der Gelegenheit habe ich auch die Attribute getestet - es kommt alles einwandfrei mit der neuen Schnittstelle auch mit. Was zur 2017-1 mit der neuen Schnittstelle noch nicht funktioniert ist die Auswertung des IFC Objekttyps. Das kommt mit der 2018 in einer erweiterten Version - es sind dann alle Ifc-Klassen möglich, nicht mehr nur die 40 vordefinierten.

Grüße,
Thomas

1 - 10 (14)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren