Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

IFC Export Fehler bei Unterzügen


Hallo,

ich versuche gerade einen Unterzug mit rechteckigen und runden Aussparungen als IFC zu exportieren. Wenn ich die IFC mit dem Solibri-Viewer öffne sehe ich aber das alle rechteckigen Aussparungen bündig an die Unterkante des Unterzugs geschoben wurden, die runden Aussparungen werden korrekt übertragen. Anbei das Teilbild und die ifc.

Viele Grüße
Andreas

Anhänge (2)

Typ: text/plain
1348-mal heruntergeladen
Größe: 17,17 KiB
Typ: application/octet-stream
1318-mal heruntergeladen
Größe: 256,29 KiB

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

na dann aber grad noch ein test zur sicherheit ...

BIM, BAM, BOOM
BIM-Modelle Tragwerksplaner --> http://www.bimstatik.ch/
My Allplan PythonParts --> https://github.com/BIMStatik/AllplanPythonParts
LinkedIN --> https://ch.linkedin.com/in/bernd-hahnebach-269b855a

Anhänge (1)

Typ: text/plain
1260-mal heruntergeladen
Größe: 16,75 KiB
1 - 10 (23)

Kann ich bestätigen, Allplan2016.1.3. Sieht mir nach einem Exportfehler seitens Allplan aus.

Es geht sogar noch weiter. Die Aussparungen stimmen auch im Grundriss nicht. Sieht man alles schön wenn man den Unterzug kopiert und in einen 3D-Körper wandelt. Der wird richtig exportiert. Wir modellieren hier so gut wie alles mit Wänden, daher hatte ich wohl dieses Problem noch nicht. Sieht man mal wieder wie viele wirklich mit ifc arbeiten, dass das so lange unentdeckt bleibt.

Ich mach eine Meldung an den Support.

gruss bernd

ps: wie hast du es geschafft ein ifc im forum anzuhängen. Bei mir funktioniert das nicht?!

ifc bitte das .txt entfernen

BIM, BAM, BOOM
BIM-Modelle Tragwerksplaner --> http://www.bimstatik.ch/
My Allplan PythonParts --> https://github.com/BIMStatik/AllplanPythonParts
LinkedIN --> https://ch.linkedin.com/in/bernd-hahnebach-269b855a

Anhänge (2)

Typ: application/octet-stream
1065-mal heruntergeladen
Größe: 768,26 KiB
Typ: text/plain
1201-mal heruntergeladen
Größe: 71,83 KiB

Hallo,

ich habe die ifc einfach angehängt bei mir kam keine Meldung. Vielleicht gibt es unterschiedliche Benutzerrechte für Dateianhänge im Forum?

Ich habe den Unterzug jetzt auch als Wand modelliert. Wir testen gerade den Datenaustausch per IFC um vielleicht mal wirklich BIM in der Praxis zu machen, da hinterlassen solche Fehler schon ein mulmiges Gefühl.

Viele Grüße
Andreas

Bei Wänden sind mir aktuell keine Exportfehler bekannt. Einzig Multilayerwalls mit Aussparungen mit Falzen oder ähnlichem, die werden als Mengenkörper exportiert, aber das ist eher ein fehlendes Feature als ein Fehler.

Wo man bei Wänden aufpassen sollte sind die Aussparungen. Allplanintern darf die Aussparung auch mal nicht exakt in der Wandebene liegen (im Bereich kleiner 1 mm), und trotzdem ist das Modell augenscheinlich fehlerfrei. Beim IFC-Export ergibt das dann Wände mit Aussparungen die nicht durch die gesamte Wand hindurchgehen.

Ich musste auch festestelle, das in der Realität viel weniger Leute als man meinen mag, ein IFC mehr als nur anschauen. Das wird sich aber sicher ändern.

gruss bernd

BIM, BAM, BOOM
BIM-Modelle Tragwerksplaner --> http://www.bimstatik.ch/
My Allplan PythonParts --> https://github.com/BIMStatik/AllplanPythonParts
LinkedIN --> https://ch.linkedin.com/in/bernd-hahnebach-269b855a

@bernd: IFC als Anhang geht seit letzter Woche.

Hallo das ist meine Signatur

OT:

Zitiert von: bhahnebach
ps: wie hast du es geschafft ein ifc im forum anzuhängen. Bei mir funktioniert das nicht?!
ifc bitte das .txt entfernen

Eigentlich dachte ich, dass der Jörg eine Kontrollinstanz eingebaut hat, die Datei und Endung auf Plausibilität untersucht, damit hier niemand eine formatC.exe.txt anhängt.

test ... Anbei screen mit der fehlermeldung wenn ich versuche ein kleines ifc anzuhängen.

BIM, BAM, BOOM
BIM-Modelle Tragwerksplaner --> http://www.bimstatik.ch/
My Allplan PythonParts --> https://github.com/BIMStatik/AllplanPythonParts
LinkedIN --> https://ch.linkedin.com/in/bernd-hahnebach-269b855a

Anhänge (1)

Typ: image/png
315-mal heruntergeladen
Größe: 101,43 KiB

Zitiert von: DerAchim
Eigentlich dachte ich, dass der Jörg eine Kontrollinstanz eingebaut hat, die Datei und Endung auf Plausibilität untersucht, damit hier niemand eine formatC.exe.txt anhängt.
Naja als ifc ist weit entfernt davon eine exe zu sein. IFC ist simpler text, kann man mit jedem editor öffnen und bearbeiten, das ist ja gerade das geniale an IFC es ist ein offenes dateiformat!

BIM, BAM, BOOM
BIM-Modelle Tragwerksplaner --> http://www.bimstatik.ch/
My Allplan PythonParts --> https://github.com/BIMStatik/AllplanPythonParts
LinkedIN --> https://ch.linkedin.com/in/bernd-hahnebach-269b855a

so ein sch.... : das bild sagt mehr als 1000 Worte und erkärt, warum das nicht gleich auf Anhieb funktioneirt hat ..

du hast bei deinem Browser die extension *.icf verknüpt mit dem Programm Tecla , damit liefert DEIN Browser die Datei als "application/Tekla Bimsight" statt als "text/plain" ...

was wiederum die Lösung schwierig macht, denn der nächste hat icf verknüpft mit einem anderen Program und so weiter ...
ich glabue darüber muss ich mehr als einmal schlafen ..

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Zitiert von: jvelletti
so ein sch.... : du hast bei deinem Browser die extension *.icf verknüpt mit dem Programm Tecla

Das kannst Du laut sagen. Ich hab das ganz sicher nicht gesetzt. Das erste was ich nach einer Firefoxinstallation mache ist sämtliche Dateizuordungen in Firefox ändern. Bei mir werden alle Dateien auf dem Desktop gespeichert. Dann öffen ich sie mit dem Programm meiner Wahl. Soetwas ist typisch für einige Softwarekonzerne. Die machen oft dinge an meinem Computer die ich nicht will ... Drum nutze ich ja auch privat kein Windows ... Aber das ist eine andere Story ...

Blöd nur ich kann die ifc-zuordnung in Firefox nicht ändern ?!? Das Häckchen bei "Für Dateien dieses Typs immer ausführen" ist inaktiv Er nimmt irgendwie die globale Windowszuordnung, und die ist auf TeklaBIMSight gesetzt. Screen anbei

gruss bernd

BIM, BAM, BOOM
BIM-Modelle Tragwerksplaner --> http://www.bimstatik.ch/
My Allplan PythonParts --> https://github.com/BIMStatik/AllplanPythonParts
LinkedIN --> https://ch.linkedin.com/in/bernd-hahnebach-269b855a

Anhänge (1)

Typ: image/png
245-mal heruntergeladen
Größe: 163,18 KiB
1 - 10 (23)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren