Habe beim dwg-Import mit Blöcken folgende beiden Problempunkte:
1) Import von dynamischen Blöcken (in AutoCAD mit unterschiedlichen Sichtbarkeiten definiert) werden sämtliche Sichtbarkeiten importiert und nicht nur die im Block hinterlegte.
z.B: Erhalte ich von Architekten eine dwg mit einem dynamischen Block in welchem sämtliche Stahlbauquerschnitte enthalten sind und mittels "Blocksichtbarkeit" nur das jeweilig anzuwendende dargestellt wird. Beim Import wird stets der Block aufgelöst und sämtliche Profile gezeichnet.
2) Import von Block in Block (verschachtelte Blöcke) wird der Block ebenfalls zur Gänze aufgelöst unter Verlust der Attribute welche erst in einem unterobjekt des Blocks definiert sind.
z.B: dwg-Export von Archicad export die gesamte Wand inkl. sämtliche Öffnungen und Öffnungsbeschriftungen als einen Block, wobei die Beschriftung der lichten Öffnungsweite erst in einem verschachtelten Block definiert sind. Der Import stellt daher lediglich die Attribut-Bezeichnung dar und nicht den Inhalt.
In beiden Fällen wird stets der Block aufgelöst ungeachtet der Einstellung hinsichtlich "aufzulösender Elemente" im Importdialog.
Das auflösen der Blöcke stört mich nicht (ist eigentlich sogar gewünscht). Doch wie kann ich die Darstellung dabei so behalten wie es im Plan auch sein sollte (ohne Verlust der Informationen wie Rohbaulichte, Profildimension, ...)?