Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] Import DWG-Datei mit verschiedenen Maßstäben


Guten Morgen zusammen,

ich habe von einem anderen Büro diverse DWG-Dateien bekommen, welche jedoch, wenn ich die im DWG-Viewer öffne,
Zeichnungen mit verschiedenen Maßstäben beinhalten.

Frage: Wie bekomme ich diese DWG-Datei in Allplan eingelesen, so das auch die versch. Maßstäbe stimmen?

Über einen Tipp bzw. Hinweis würde ich mich freuen.

Lieben Gruß und allen einen schönen Wochenstart.

Monika

Der Lösung ist das Problem egal.

1 - 6 (6)
  • 1

Hallo!

Ganz normal importieren und nachdem die, im größeren Massstab gekennzeichnete Elemente, verzerren (skalieren).
Wenn die, im größeren Massstab gezeichnete Elemente von Ihnen im gleichen Massstag benötigt sind, auf ein leeres TB kopieren und nur die Texte entsprechend skalieren.

Jurij

Jurij

Stecke im Allplan seit 1995
Hotline für Kunden in Slowenien seit 1997

Hallo Jurij,

daran hatte ich auch schon gedacht, aber das wird bei den ganzen Plänen und versch. Maßstäben sehr viel Arbeit.
Ich dachte das man das evtl. in einem Schwung erledigen könnte.

Trotzdem danke für deinen Tipp.

Lieben Gruß Monika

Der Lösung ist das Problem egal.

Hallo Monika,

wäre es eine Idee,
den Plan mehrfach mit verschiedenen Faktoren zu importieren,
die jeweils maßstäblich nicht passenden Elemente zu löschen
und den Plan dann wieder neu zusammenzustellen?
Klingt aber auch nach Arbeit...

Vielleicht geht es simpler, aber das weiß ich leider auch nicht.

LG, Esther

Viele Grüße, Esther

Hallo Esther,

na, alles gut bei dir?

Ja, wäre auch auch noch eine Maßnahme und wie du schon schreibst......auch viel Arbeit.
Habe dem anderen Büro noch mal ne Email geschrieben ob die mir die Pläne nicht als PDF schicken können.
Maße stehen ja drin und die Maßstäblichkeit passt ja auch dann einigermaßen bis auf 0,000?

Danke dir für deinen Tipp. Manchmal denkt man(Frau) auch zu kompliziert.

Lieben Gruß Monika

PS(ob es dieses Jahr mit dem Teetrinken klappt? )

Der Lösung ist das Problem egal.

Hallo Monika,
an dieser Stelle nur kurz und nicht zu privat ;): Ja, unbedingt!!

Viele Grüße, Esther

1 - 6 (6)
  • 1

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren