Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

Layerstrukturdatei von Nemetschek für andere CAD-Systeme generieren


Hallo.

Muss mich aktuell um die Schnittstellenmanagement kümmern und habe diesbezüglich eine Frage.

Gibt es die Möglichkeit, die von mir erstellten Layerstrukturdatei *.dat (ggf. die Layerfavoritdatei *.lfa) so auszugeben, dass es auch in anderen CAD-Systemen importiert werden kann.

Bsp.: Ein Planungsbüro erhält von uns den Auftrag Pläne zu erstellen. Wir geben dabei vor, wie die Layerstruktur auszusehen hat. Um den Aufwand für den Planungsbüro zu minimieren, die Struktur komplett neu einzutippen, möchte ich eine Datei zur Verfügung stellen.

Von Nemetschek zu Nemetschek ist es ganz simpel. Nur von Nemetschek zu AutoCAD, Archicad und andere CAD-Systeme fällt mir keine Lösung ein.

Ich hoffe, Ihr könnt mir damit weiterhelfen. Bin euch sehr Dankbar :-)

Viele Grüße,
Manuel

Hi,
gute Frage, und es gibt meines Wissens auch eine Lösung, die Daten als AutoCAD-Datei abzuspeichern und somit die Layer weiterzugeben - komme ad hoc nicht drauf weil schon lange nicht mehr gemacht.
Allerdings scheint dann zunächst jedem Layer ein Objekt - eine Linie - zugeordnet werden zu müssen.
Gegenfrage aber auch:
Ist es sicher, das der AutoCAD-User sein Programm nach Deinen Vorstellungen ausrichten kann.
Oftmals sind die AutoCAD-Programme so, dass sie den Inhalten von vornherein bestimmte Layer zugeordnet haben.
Es ist dann womöglich leichter, wenn in ALLPLAN beim zurück lesen eine Konfigurationsdatei genommen wird, was aber bedingt, das der AutoCAD-User auch konsequent immer bei seinen Layern bleibt und hier nicht mogelt :-)
Gruß
BeLo

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Also die Überlegung eine "Zeichnung" zu erstellen ist mir auch schon eingefallen.
Zu jeden Layer eine Linie zeichnen und dementsprechend zuweisen, da beim Export auch nur die verwendeten Layer exportiert werden.

Das wäre vom Aufwand aus gesehen viel Arbeit, aber ob es auch sinnvoll ist wäre die Frage.

Bevor ich etwas großes Umsetze, versuche ich zuerst mehrere Lösungen zu finden.

Zwecks Konsequente Umsetzung der Zeichnung mit Layerstruktur, keine Sorge, das wird alles vertraglich geregelt und beim Import der Zeichnung akribisch überprüft.

Hintergrund an der ganzen Sache. Wir arbeiten mit mehr als 20 Planbüros zusammen und da entsteht auf unserer Seite ein sehr großer Aufwand es anzupassen zudem gab es bis dato keine Schnittstellenmanagement.

Liebe Grüße,
Manuel


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren