Hallo zusammen,
ich habe dieselbe Frage bereits im internationalen Forum ( https://campus.allplan.com/forum/topics/topic/topics/visual-scripting/visual-scripting-allplan-crashes-with-visual-scripting-infinite-loop.html ) gestellt, also bitte nicht wundern. Vielleicht ist bei euch auch ein ähnlicher Fehler aufgetreten.
In meinem Skript - das normalerweise flüssig und ohne Probleme funktioniert - habe ich vor ca. einer Woche festgestellt, dass bei einigen Nodes die Verknüpfung mit Verbindungslinien ungewöhnlich lange dauert und Allplan nach kurzer Zeit nicht mehr reagiert. Bild 1 zeigt den Zustand, der auf der VS-Oberfläche angezeigt wird: die Verknüpfung des Nodes B3-8 links mit B3-8 mitte schlägt fehlt, die Verbindungslinie wird beim Anfahren des Input-Ports mit dem Cursor nur noch gestrichelt angezeigt und Allplan reagiert nicht mehr. Nach mehreren Minuten schließt sich das Programm und öffnet ein Fenster zum Senden eines Fehlerberichts. Meistens schließe ich das Programm sofort, nachdem es nicht mehr reagiert (siehe Bild 2). Die in Bild 1 und 2 gezeigten Fehler treten unabhängig davon auf, ob ich das Skript bereits gestartet habe oder nicht. Ich kenne diesen Fehler nur aus anderen Programmiersprachen, wenn eine Endlosschleife erzeugt wird. Kann das damit zusammenhängen und worauf muss ich in meinem Skript achten, damit dieser Fehler nicht mehr auftritt?
Hinweis: Dieser Fehler tritt nur in der Allplan Version 2021-0-3 auf, nicht aber in der Version 2020-1-0! Ich habe beide Versionen mit der gleichen Datei getestet.
Vielen Dank für eure Hilfe
Marco