Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] 3ds Datei von Allplan erzeugt kann weder in 3dsMAX noch in AutoCAD eingelesen werden, wohl aber von einem 3ds-Viewer

Schlagworte:

Ich soll für ein Büro Visualisierungen erstellen. Ich hatte erst DWG Daten für AutoCAD angefordert, jedoch teilte mir die Mitarbeiterin mit, es würde mehrere Stunden dauern, in dieses Format zu exportieren. Sie hat mir dann ein von Allplan 2022 erzeugtes 3ds geschickt. In 3dsMAX erhalte ich beim Import eine Fehlermeldung "Improper file format". Bei AutoCAD scheint es auch nicht zu funktionieren. Ichbin ich nicht ganz sicher, ob es irgendwann klappt, denn ein Prozessorkern läuft immer unter Volllast während AutoCAD im Taskmanager mit "Keine Rückmeldung" angegeben wird. Es scheint sich aber irgendwas zu tun. In meinem über 10 Jahre alten 3ds-Viewer kann das 3ds gelesen werden. Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem. Insbesondere hat mich die langsame Konvertierung von Allplan nach AutoCAD gewundert. Das 3ds Model ist etwa 100 MB groß, es ist ein etwas größeres WOhnhaus mit Gewerbe. Gibt es vieleicht bei den Exporteinstellungen etwas zu beachten, damit es schneller nach DWG exportiert? (Ich bin kein Allplan Anwender)

Wenn Du wirklich professionell auf dem Gebiet der Visualisierungen tätig bist, solltest Du die möglichen Transport-Formate für 3D-Visualisierungsinhalte eigentlich kennen.
Die solltest auch wissen, das *.3ds-Dateien nur mit der 3D-Studio version 4.0 gelesen werden können.
Alle 3D-Studio-Versionen danach verwenden .max-Dateien, die nur mit einer gültigen Lizenz angeschaut bzw. generiert/gelesen werden können. Der Datenaustausch über dwg-Dateien für eine Visualisierung scheint mir ungeeignet, da keine Textur- bzw. Materialien übertragen werden, und auch die Kameraposition fehlt.
Und man sollte auch etwas die anderen Visualisierungsprogramme kennen. Allplan verwendet, wie auch ArchiCAD Cinema4D als eingebauten Renderer, und als Standard-Schnittstelle für Visualisierungen. Möglicherweise wäre es daher sinvoll, eine c4d-Datei erzeugen zu lassen, und diese zu benutzen. Daneben stehen folgende Formate zum 3D-Austausch zur Verfügung:

.skp - Sketchup
.u3d - Universal 3D
.dae - Collada 1.4.1 oder 1.5.0
.wrl - VRML-Datei
.3dm - Rhinoceros
.stl - Stereo Lithographie
.pdf - 3D-PDF
.dgn - Microstation
.ifc - IFC2x3 oder 4
.obj - Maya Object Format (Plugin erforderlich)

Vielleicht versuchst Du es mit einen von denen mal....

"Wenn Du wirklich professionell auf dem Gebiet der Visualisierungen tätig bist, solltest Du die möglichen Transport-Formate für 3D-Visualisierungsinhalte eigentlich kennen."
- Nein, ich mache es nicht wirklich professionell, ich verdiene nur seit 2006 meine Brötchen damit und kümmerte mich davor seit 1992 als Angestellter in meinem Büro um alles, was Visualisierungen betraf, also auch nicht professionell ;)

"Die solltest auch wissen, das *.3ds-Dateien nur mit der 3D-Studio version 4.0 gelesen werden können."
- Witzigerweise bietet Nemetschek immerhin den Datenexport für dieses veraltete Format. Spaß besiseite: Importiert werden 3ds-Dateien auch heute noch in 3dsMAX 2021 und wurden es davor auch in allen Versionen.

"Der Datenaustausch über dwg-Dateien für eine Visualisierung scheint mir ungeeignet, da keine Textur- bzw. Materialien übertragen werden, und auch die Kameraposition fehlt."
- Es ist als alter Mann meine angelernte Arbeitsweise, die Architekturmodelle in AutoCAD zu erstellen und das übrige in 3dsMAX zu erledigen. Es gibt bei diesem Modell etwa 8 Materialen und da ich VRay verwende besteht ohnehin die Notwendigkeit die Materialien neu zu erstellen/zuzuweisen. Auch die Kamera müßte ohnehin in die VRay Kamera konvertiert werden.

"Und man sollte auch etwas die anderen Visualisierungsprogramme kennen. Allplan verwendet, wie auch ArchiCAD Cinema4D als eingebauten Renderer, und als Standard-Schnittstelle für Visualisierungen. Möglicherweise wäre es daher sinvoll, eine c4d-Datei erzeugen zu lassen, und diese zu benutzen."
- Nun, ich arbeute nun mal mit 3dsMAX, insofern kann ich keine Cinema 4D Datei nutzen, weil diese auch nicht in MAX importiert werden kann. Wenn Allplan eine C4D Datei erzeugen kann warum dann nicht auch MAX ;) Spaß beiseite, ich nehme an dass man in Cinema4D die Allplan-Dateien so einbinden kann, dass sie jedesmal aktualisiert werden, wenn man die entsprechende Cinema 4D Datei aufruft. Jedenfalls ist das meine Arbeitsweise mit AutoCAD und 3dsMAX.

"Daneben stehen folgende Formate zum 3D-Austausch zur Verfügung:
...
.ifc - IFC2x3 oder 4"
- Ich hatte tatsächlich zwischenzeitlich auch das IFC angefordert. Ich denke, damit sollte es klappen.

Aber noch mal zurück zu meiner eigentlichen Frage: die Bearbeiterin im Büro meines Auftraggebers meinte, der Export der DWG aus Allplan heraus würde ewgig dauern. Ein Gebäude mit vielleicht 150 Wohnungen und Gewerbe, 5 Geschosse. Sie meinte, nach einer halben Stunde wäre der Konvertierungsfortschritt bei einem Prozent. Ist das normal? Ich nehme an, sie hat versucht alle Teilbilder in einem Rutsch in eine DWG zu konvertieren.

Hallo zusammen,
für Visualisierungen, die externe Kollegen machen, hat sich bei uns Sketchup bewährt.
Da kann man die Textur mit übergen so einiges erleichtert.
Professionelle Visualisierungsprogramme sollten Sketchup-Dateien lesen können.

Tschau
Mike
http://www.baucon.de
Erfreulicherweise macht die Aufnahme von Wissen niemals Dick!

Hallo 3D_Labor

Ich schliesse mich der Meinung von Nemo an, 3ds ist hat schon nicht die optimale Variante um 3D Geometrien zu übertragen...auf jeden Fall nicht für grössere Daten, das gleiche gilt für dwg. Um die reine 3D Geometrie zu übertragen eingen sich Formate wie *.skp viel besser. Hier gibt es überigens im Web diverse Hilfestellungen:
https://forums.sketchup.com/t/problem-with-models-imported-into-3ds-max/54752/2

Allplan bietet dir 11 verschiedenen SketchUp Versionen welche du exportiern kannst...mit einer davon wird 3dsmax sicher klar kommen.

Weiters würde ich mal deine Kundin fragen was sie den alles exportiert und nur die reine Gebäudegeometrie einfordern...also Möbel un der gleichen sollten unbedingt raus (ich gehe davon aus, dass du diese in 3dsmax einfügst)....das sind nur unnötige Polygone und sorgen für unnötig viele Polygone und Dateigrössen.

Dir sollte bewusst sein, dass ein 3D bauteilorientiertes BIM Modell aus einem CAD Programm nicht unbedingt das ist, was der Profivisualisierer gern für eine Visu-Dienstleistung hernimmt. Da zum Beispiel Mehrschichtige Wandaufbauten, Raumflächen und der gleichen als einzene Polygone übertragen werden, kannst du dir vorstellen, das das ein rechter Datenfüller ist und für die Folgearbeitne nicht unbedingt optimal. Da kann vieles vereinfacht werden, indem zum Beispiel bereits im CAD Programm für die Visualiserung unötiges weggelssen oder zusammengefasst wird.

Gruss

Urs Leufen
CDS Bausoftware AG

Ich muß hierzu sagen, dass ich in der Regel ohnehin die Geometrie, die mir aus Systemen wie Allplan oder ArchiCAD üergeben werden nur als Gerüst nutze, an dem ich mein eigenes meist komplett neues Modell baue. So sind ja auch bei den Fenstern bei manchen BIM Programmen, wie z.B. Revit, sämtliche Details vorhanden, die ich in der Regel nicht benötige.
Aber jeder Visualierer kennt das: "Wir haben hier schon ein komplett fertiges Modell, das brauchst Du doch nur noch in Dein Programm laden und noch einen schönen Himmel dazutun, das kann doch nicht so teuer sein!"
Sketchup muß ich mir noch mal anschauen, ich habe es das letzte mal als Testversion vor ca.6 Jahren installiert, allerdings auch nur zu Konvertierungszwecken. Aber die Vielzahl der Nutzer und das Aufsetzen von Renderern wie VRay für Sketchup zeigt, dass ich Sketchup vielleicht unterschätze.


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren