Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

Allplan QuickStart 2018 + Lumion Visualisierung


Guten Morgen Zusammen,
Ich bin zurzeit dabei, dass Allplan QuickStart Projekt für die Version 2018 zu erstellen. Die ersten Filme haben wir Ende 2017 veröffentlicht und diese beschäftigen mit der Oberfläche, der Bauwerkstruktur und dem Import eines einfachen PDF-Lageplanes. Ich habe mir überlegt das Projekt möglichst praxisnah zu gestalten und versuche, in groben Schritten die Erstellung eines kleinen 3D-Modelles so zu zeigen, dass auch Neueinsteiger sich zurecht finden. Mein Plan ist, die nächsten Filme, die dann die Modellerstellung zeigen, bis Mitte Ende April zu veröffentlichen. Für die, die sich in den letzten Jahren noch nicht mir Allplan QuickStart beschäftigt haben: Neben den Filmen liefern wir ein Allplan Projekt mit aus, dass man dazu verwenden kann, die Schritte, die in den Filmen gezeigt werden, am eigenen Rechner nachzuvollziehen. Allplan QuickStart hat eine Internetseite, diese findet ihr hier: https://www.allplan.com/de/cad-tutorials/allplan-2018-tutorials

Frank Schroer hatte die gute Idee, das QuickStart Projekt mal mit Lumion zu visualisieren. Ich finde die Bilder und auch den Film wieder rundum gelungen - hier könnt ihr Euch selber "ein Bild machen" :-):
https://de-lumion.blogspot.com/2018/02/allplan-2018-quickstart-projekt-mit.html

Bei Fragen zum QuickStart könnt ihr Euch gerne an mich wenden unter: quickStart (please no spam) @ (please no spam) allplan.com
Bei Fragen rund um die Lumion-Visualisierungen freut sich Frank auf Eure Rückmeldungen: fschroer (please no spam) @ (please no spam) cycot.de

Ich wünsche allen eine gute Woche!

Daniel Peter

ALLPLAN
Customer Success Manager
Konrad-Zuse-Platz 1
81829 München

Anhänge (1)

Typ: image/png
186-mal heruntergeladen
Größe: 975,58 KiB

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Genial gut ! Dickes fettes Lob an alle Beteiligten !!

Dipl.Ing. (univ.), M.A., Architekt Holger Schiffers

Genial gut ! Dickes fettes Lob an alle Beteiligten !!

Dipl.Ing. (univ.), M.A., Architekt Holger Schiffers

Hallo zusammen

der "Allplan 2018 Quickstart" Aninamtionsfilm steht jetzt auch in "Ultra HD" (4K) zur Verfügung.

Zum Film

Gruß, Frank

Die Füße gehen nur dort hin, wo die Augen schon waren.

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
153-mal heruntergeladen
Größe: 994,18 KiB

Guten Tag

Würdet Ihr eher Lumion oder C4D verwenden?
Ich finde keine guten Vergleiche.

MFG

Zitiert von: merkbox
Guten Tag
Würdet Ihr eher Lumion oder C4D verwenden?
Ich finde keine guten Vergleiche.
MFG

Lumion ist sehr viel einfacher. C4D ist dafür sehr viel umfassender.
Schau dir mal die Tutorials von Lumion auf Youtube an, da bekommst du eine Idee, wie das Programm funktioniert.

Anbei ein Link zur Visualisierung eines Modells in einem Lumion-Livestream, welches ich für ein Bauvorhaben in Allplan 2019 erstellt habe. Könnte interessant sein. Aber ich bin eh ein Lumion-Fan!!!

https://www.youtube.com/attribution_link?a=LUHrB0gE6aZ7zdtx&u=/watch%3Fv%3DBLEbrS4yR24%26feature%3Dem-lbrm

Gruß

Fredo

Hat Lumion eine bidirektionale Schnittstelle zu Allplan?
Oder wie erfolgt der Austausch bzw. Abgleich zwischen den Programmen?

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Hi Jürgen,
das geht sehr gut über die Sketchup-Schnittstelle. Modell mit Texturen exportieren und dann in Lunmion einlesen. Eine Livesync-Schnittstelle gibt es für Allplan leider mal wieder nicht, aus welchen Gründen auch immer. Vectorworks, Archicad, Sketchup, Rhino und Revit sind schon versorgt, Allplan leider nicht!
Der Austausch geht aber vergleichsweise fix und man kann auch Varianten erstellen. Livesync träume ich noch von.

Gruß

Fredo

Anhänge (2)

Typ: image/jpeg
26-mal heruntergeladen
Größe: 951,43 KiB
Typ: image/jpeg
16-mal heruntergeladen
Größe: 1,21 MiB

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren