Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] Ein Körper -> verschiedene Texturen: ist das möglich?

Schlagworte:

Hallo liebes Forum,

ich erstelle mit Allplan gerade eine Innenausbauplanung (LPH3).

Die Bauteile sollen größtenteils Multiplex-Platten sein, d.h. ich habe einmal die Flächen, auf denen ich eine Birkenfurniertextur oder irgendein Unidekor aufbringen möchte, sowie die Kanten in der üblichen Multiplex-Optik.
Gibt es in Allplan ein Werkzeug mit dem ich solche Plattenbauteile zeichnen kann, welche mit unterschiedlichen Texturen belegt sind? Oder müsste ich jede Platte als z.B. dreiteilige Gruppe erstellen mit zwei dünnen Flächen außen für die Dekor- oder Furniertextur und eine dickere mittig für die umlaufende Multiplex-Optik?

Vielen Dank!

P.S.: die Objekte müssen natürlich im Nachgang auch noch sinnvoll bearbeitet werden können.

Folgendes Vorgehen ist möglich:

1. 3D-Körper seitlich kopieren -> Kopie wird für Ränder benutzt
2. Aus dem Original-Körper die Seitenflächen löschen, Funktion "Fläche aus 3D-Körper löschen"
3. Die so entstandenen Flächen des Original-Körpers mit Oberfläche für Deckfurnier belegen (z.B. Birke.surf)
4. Aus dem kopierten Körper die Deck- und Bodenfläche löschen
5. Die so entstandenen Flächen des kopierten Körpers mit der Multiplex-Oberfläche belegen.
6. kopierte Flächen über die Original-Flächen schieben, ggf. Elementgruppe draus machen

Das so entstandene "Hybrid-Körper" kann mit Punkt-Modifizieren bearbeitet werden, genau wie ein solider Körper. Auch Volumen-Abzüge mit Abzugskörpern sind möglich.

Zitiert von: Nemo
6. kopierte Flächen über die Original-Flächen schieben, ggf. Elementgruppe draus machen
Das so entstandene "Hybrid-Körper" kann mit Punkt-Modifizieren bearbeitet werden, genau wie ein solider Körper. Auch Volumen-Abzüge mit Abzugskörpern sind möglich.

Wow, besten Dank für die schnelle Antwort!
Kann ich dem Hybrid-Körper bzw. eigentlich ist es ja ein Gruppe aus zwei Körpern z.B. über Mengenkörper eine Schnittschraffur zuweisen, so dass es im Schnitt automatisch mit Holzschraffur angezeigt wird?
Und wenn ich aus einer derartigen Holzwerkstoffplatte über einen Volumenabzug z.B. nachträglich einen Eingriff ausschneide... bekommt dieser dann auch die korrekte Textur (Multiplex) zugewiesen?

Nein, der "Hybrid" ist keine (Volumen-)Körper in diesem Sinne, sonder nur ein "Flächenverbund".
Der Flächenverbund hat kein Volumen, und kann deshalb beim Schnitt auch keine Schnittschraffur generieren.

Wenn Du das möchtest, musst Du wohl oder übel den "inneren Aufbau der Multiplex-Platte modellieren:
Dünne Lagen aus 3D-Körpern mit abwechselnden Texturen und Schnittschraffuren aufeinanderschichten.

Ein solches Konstrukt erzeugt eine schöne "Mulitplex"-Schnittfläche, und läßt sich zerschneiden...

Das leuchtet ein!

Muss ich mal an einem Beispielmöbel ausprobieren, welche Herangehensweise für meinen Bedarf am sinnvollsten ist.

Besten Dank!

Die Platten mit Wand- und Deckenfunktion? Oberfläche Holz, Querschnitt Multiplex


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren